Praktikum beim Computer Hersteller?

4 Antworten

Die von dir genannten Unternehmen sind keine PC-Hersteller. Bei diesen Unternehmen handelt es sich um sogenannte Systemintegratoren, die für Geschäfts- und/oder Privatkunden IT-Systeme konfigurieren, zusammenbauen, einrichten und zur Verfügung stellen. Sie stellen jedoch in der Regel selbst keine Hardware her. Das wäre vielleicht ganz sinnvoll zu wissen, wenn man sich dort bewerben möchte.

Dubaro und Mifcom sind Systemintegratoren für Privatkunden und fokussieren sich vor allem auf den Gaming-Bereich. In dieser Branche gibt es in Deutschland nur eine Hand voll Unternehmen. Daher wird, sofern du nicht Glück hast oder in einer sehr großen Stadt wohnst, es wahrscheinlich eher kein vergleichbares Unternehmen in deiner Umgebung geben.

Auch wäre mir nicht bekannt, dass diese Unternehmen Schülerpraktika anbieten. Da müsstest du dich aber einfach auf deren Website informieren.

Schau mal in die Ausstellerverzeichnisse einschlägiger Messen, z.B. hier von der embedded world, allerdings von 2024, die Liste für nächstes Jahr gibt es noch nicht. Sollte Dir trotzdem einen Überblick verschaffen. Im Online-Messeverzeichnis vor der Messe kannst Du dann oft auch nach Orten filtern, aber vielleicht hilft das trotzdem, weil Dir was bekannt vor kommt. Manchmal hat man ja nicht auf dem Schirm, daß die Firma, an der man jeden Tag vorbeigeht, genau das macht, was man sucht :)

Viel Erfolg!

Microsoft sitzt irgendwo bei München.
Und schaue einfach in den Gelben Seiten.

Tobias906
Beitragsersteller

Ist halt in München, da ich nicht so weit komme, habe ich mich auf Nürnberg begrenzt

in Nürnberg sitzt mWn kein großer PC-Hersteller, wäre mir neu

und die von Dir aufgezählten sind auch nur kleine Custom-Fertiger und keine PC-Hersteller, das wäre Dell, HP, FSC...

Schau halt mal in die gelben Seiten rein, ob Du da nen IT-Systemhaus findest und dann kontaktierst die einfach mal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J