Praktikum bei leichter Bindehautentzündung?

3 Antworten

Mit einer Bindehautentzündung, egal ob leicht oder stark, geht man nicht auf Arbeit und riskiert, dort alle anzustecken. Erst recht nicht, wenn es sich um Kinder handelt.

Das lässt man vom Arzt abklären.

gehe morgen früh zur Augenärztin und sage telefonisch ab in dem Praktkikum für diese Zeit, für den Tag in der Kita ab. Lasse Dir eine Bescheinigung von der Augenärztin geben, dass Du bei ihr warst und auch evtl. eine darüber, dass Du mit der ansteckenden? Augenentzündung nicht an dem Tag oder auch gar nicht die ganze Woche in der Kita arbeiten sollst und darfst für die Dauer der Entzündung. Sage das Praktikum ganz ab, wenn die Entzündung länger dauert und die Ärztin die auch für ansteckend hält und Du nicht gut sehen kannst mit ihr. Gehe zur Ärztin morgen früh und Praktikumsstellen bekommst Du auch andere wieder.

Da es eine sehr ansteckende Erkrankung ist, würde ich vom Praktikum abraten und raten, dass Du Dich dort entschuldigst!

https://www.bepanthen.de/augen/bindehautentzuendung/

https://www.netdoktor.de/krankheiten/bindehautentzuendung/

Eine virale oder bakterielle Bindehautentzündung ist sehr ansteckend. Patienten reiben sich die Augen, weil es juckt und bringen die Erreger dann mit den Händen an Türklinken oder geben Sie an Mitmenschen weiter. Mit den folgenden Tipps können Sie die Ansteckungsgefahr verringern:

  • Augenreiben vermeiden: Hat die Bindehautentzündung bereits ein Auge befallen, können die Erreger schnell auf das andere Auge übertragen werden. Versuchen Sie dem Drang zum Reiben zu widerstehen.
  • Händewaschen: Häufiges, richtiges Händewaschen und das Desinfizieren der Hände vermindern die Keimzahl.
  • Eigenes Handtuch: Benutzen Sie Ihr eigenes Handtuch oder noch besser Einwegtücher, die Sie nach Gebrauch direkt entsorgen. So schütze Sie Familienmitglieder, die im gleichen Haushalt wohnen.
  • Kein Händeschütteln: Auch wenn es unfreundlich wirkt – verzichten Sie aufs Händeschütteln, wenn Sie eine Bindehautentzündung haben. So können Sie die Übertragung auf andere wirkungsvoll eindämmen.
Woher ich das weiß:Recherche