Praktikum bei der Polizei trotz Übergewicht?

9 Antworten

Hallo,

die haben dich fürs Praktikum bereits genommen, die können dich wegen Übergewicht nicht einfach wegschicken.

Und jetzt ist eh noch unwichtig, erst für die Ausbildung musst du wirklich sportlich sein, also glaube ich auch ein gewisses Gewicht haben, aber jetzt ist das nicht so wichtig.

Wenn du in der Bewerbung oder sonst wo jedoch erwähnt hast, dass du sehr sportlich bist und seit Jahren total Sport treibst, wird das nicht so gut rüberkommen, weil die denken und davon ausgehen, dass du fürs Praktikum gelogen hast.

Lg, Andrea

Danke für die schnellen Antworten :)

Das "Problem" jedoch ist ich habe ja nirgends mein Gewicht angegeben die wissen das ja eigentlich gar nicht und ich meine ich bin auch nicht wirklich unsportlich, ich gehe seit kurzem ins Fitnessstudio und spiele auch Volleyball und gehe tanzen, was ich auch in meinen Lebenslauf geschrieben habe

beim praktikum gelten nicht die voraussetzungen wie die für einen bewerber aber auch dann ist es in einigen bundesländern nicht festgeschrieben wie viel man wiegen darf das wird dann der polizeiarzt entscheiden es gibt auch genug leute die mehr kilo haben aber durchaus die sportlichenanforderungen meistern

Das ist ihnen jetzt noch völlig egal. Es wird auch keiner irgendwo einen Vermerk machen. Es spielt für ein Praktikum einfach keine Rolle.

Für eine Einstellung im Mittleren oder Gehobenen Polizeidienst ist der BMI allerdings begrenzt. Nach unten genauso wie nach oben. Solltest du nach dem Praktikum eine Bewerbung in Erwägung ziehen, hast du Zeit genug, dein Ziel anzuvisieren - sollte der BMI wirklich nicht passen ...

Gruß S.

Das spielt bei einem Schülerpraktikum keine Rolle. Mein Sohn hat seines beim FA auch bekommen, weil er der erste war, der sich mit vollständigen Unterlagen beworben hat ;-)