Praktikum bei der Kriminalpolizei? möglich?!

4 Antworten

Hallo,

du weißt vllt., dass "Polizei Ländersache" ist? Daher wäre es hilfreich (um dir korrekt antworten zu können) in welchem Bundesland du wohnst bzw. das Praktikum machen willst.

Direkt und ausschließlich bei der Kripo wirst du aber weniger Glück haben... mal ganz allgemein. Das Praktikum soll dir ja einen Einblick in die gesamt Bandbreite des Polizeialltags geben und kein "Nieschen-Spezial-Wissen" vermitteln. Von daher läuft dein Wunsch dem "Grundgedanken eines Berufsschulpraktikums" zuwider - leider!

LG - TYW

Bubby
Beitragsersteller

Ehmmm NRW in Brüggen :D

TellYouWhat  04.11.2010, 20:10
@Bubby

Danke - für NRW kann ich dich leider (mangels genauer Kenntnisse) nur auf die Internetseite verweisen - sofern hier nicht noch bessere Beiträge als die nichtssagenden Copy&Paste-Einträge kommen:

http://www.polizei-nrw.de/beruf/Start/

Auf der linken Seite kannst du im Menü "navigieren" - leider habe ich beim schnellen Durchsehen nix über Schülerpraktika gefunden, sorry!

LG - TYW

Dabbel  05.11.2010, 05:09
@Bubby

Frage mal bei der Polizei in Viersen nach, die könnten es dir sagen.

Da gibt es doch tatsächlich Menschen, die ein Praktikum bei der Polizei durchführen möchten, nur um einmal eine Waffe in der Hand zu haben. Neben der Tatsache, dass gerade dies nicht unbedingt der Fall sein wird, ist das auch die falsche Voraussetzung zur Bewerbung bei der Polizei um einen Praktikumsplatz.Bei der Polizei zu einem Praktikum sollte man sich dann bewerben, wenn man definitiv an dem Job des Polizisten interessiert ist. Da dieser Beruf jedoch nicht nur aus Verkehrsüberwachung und Spielereien mit den Waffen besteht, sollte man sich in jedem Fall, bevor man sich für diesen Beruf entscheidet, vorab zu einem Praktikum entscheiden. Eine Bewerbung für einen Praktikumsplatz kann im Grunde in jeder Polizeidienstwache eingereicht werden.Je nach dem, ob es sich hierbei um ein Pflichtpraktikum oder aber auch ein freiwilliges Praktikum nur zum Reinschnuppern handelt, werden die Praktikanten in der Regel in die verschiedenen Abteilungen der Polizeiwachen eingesetzt. Auch sind selbstverständlich bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen, um ein Praktikum bei der Polizei ausüben zu dürfen. Hierzu ist ein einwandfreier Leumund Voraussetzung, selbst für ein Praktikum. Das heißt, der Bewerber darf nicht rechtskräftig verurteilt, und damit vorbestraft sein. Auch geht es bei der Polizei nicht darum, Menschen zu terrorisieren.Wer also hier meint, dass die Polizei auf die Straße geht und Autos anhält, nur um Geld zu verdienen, der liegt hier falsch. Auch halten Polizisten nicht aus Langeweile Autos an, um deren Fahrer zu überprüfen. Wer also hier ein Wunschdenken entwickelt hat, der sollte davon absehen, sich bei der Polizei um ein Praktikum zu bewerben. Grundsätzlich ist jedoch zu sagen, dass ein Praktikum bei der Polizei etwaige Vorteile in der späteren Bewerbung zur Ausbildung erbringen kann, allein aufgrund der Tatsache, dass der Arbeitgeber in spe hierbei schon davon ausgehen kann, dass bis zum Praktikum keine Vorstrafen und Ähnliches vorlagen bzw. der Bewerber nicht hierzu veranlagt ist.

Bubby
Beitragsersteller

schön bei google.de kopiert !

Nein, keine Chance...