Praktikum bei der Kirche?

4 Antworten

Bei der Tafel steht man normal nicht im Weg wenn man gewillt ist mit anzupacken.

in der Kirche ist schwierig, da du keine Predigten halten oder schreiben kannst. Da bleibt nur das pfarrbüro. Bei so einer kleinen Gemeinde wird das aber nicht Vollzeit besetzt sein

Naja, bei der Kirche ein Praktikum zu machen ist schwer, aber wenn du etwas soziales machen möchtest, würde ich Caritas oder Diakonie empfehlen. Allerdings weiss ich nicht, wie weit die bei dir entfernt sind.

Mein Sohn wird jetzt ein Schülerpraktikum bei der Caritas machen. Die sind sehr offen für so etwas. Mein Sohn wird wahrscheinlich den mobilen Pflegedienst begleiten. Sicher, richtig helfen kann er dort nicht, aber er lernt die Arbeit etwas kennen. Mal schauen, es ist erst im Juni, daher weiss ich nicht genau, was er machen wird.

eine Bekannte macht ihr Schülerpraktikum bei uns in der Gemeinde, also teilweise begleitet sie glaub ich den Pfarrer und ist ansonsten im Gemeindebüro. Frag doch einfach nach :)

Schon mal an ein Praktikum im Landtag/Bundestag nachgedacht? Ich hatte mein Pflichtpraktikum im Landtag NRW gemacht bei der Fraktion von Bündnis90/Die Grünen. Unheimlich interessante Woche. Eher du so einen Blödsinn bei der Kirche machst und deiner Schule deine Frömmigkeit verkündest, mach das, worauf du Lust und Spaß hast.

Kodopuna
Beitragsersteller

Interessante Idee, aber leider wäre das bei mir zu weit weg. Ich bin grad am verzweifeln weil ich einfach keinen Praktikumsplatz finde. Habe schon drei Absagen bekommen

verreisterNutzer  15.05.2018, 16:40
@Kodopuna

Hast du keine Möglichkeit dich von deinen Eltern fahren zu lassen oder mit dem Zug/Bus Anbindung zum Parlament zu bekommen? Ansonsten, wenn du viel Selbstbewusstsein mit dir bringst, bewirb dich bei deiner Schule/ bei einem Lehrer/ beim Direktor um ein Praktikumsplatz. Es steht nirgendwo geschrieben, dass man sich nicht an seiner eigenen Schule bewerben darf. Der Beruf des Lehrers ist auch interessant.