Praktikum?

2 Antworten

wollte ich halt mal fragen was man da so macht machen muss etc.

Such im Internet nach dem Berufsbild. Evtl. gibt's auch auf Youtube auf dem Kanal "lohnt sich das" was dazu. Wenn du ITler werden willst, solltest du es unbedingt drauf haben, Sachen selbstständig im Internet zu recherchieren, wirst du ständig brauchen! Also _sofort_ damit anfangen!

Stark vereinfacht gesagt hält man die IT am laufen.

Und was man am besten Anzieht ?

Nicht schlabber und nicht Anzug. Am besten auch nicht verrissene Hosen, auch wenn die so verkauft werden. Kannst dich ja wenn du dort bist umschauen, was dort so akzeptiert wird, was auch irgendwo von der Firma abhängt. Ein interner ITler der nur Kollegen als Kunden hat ist was ganz anderes als wenn der zu externen Kunden muss, die ganz einfach eine andere Firma buchen könnten.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte notting bestätigt

Anziehen einfach ganz normale Sachen. Jetzt nicht so Schlabber, Jogger, zerrissen, aber auch nicht Hemd und Anzug. Außer du bist bei einer schicki micki Firma wo sehr viel Wert aufs Aussehen gelegt wird. Was man so macht? Du wirst wahrscheinlich von einem Ausbilder oder einem Azubi betreut werden. Bei der Systemintegration geht es viel darum, dass die hauseigene Technik gut funktioniert. Z.B. gibt es Probleme mit dem WLAN? Ein Mitarbeiter kann plötzlich nicht mehr auf ein Programm auf den PC zugreifen? Sonstiges technisches Problem rund um Computer und Co.? Fachinformatiker für Systemintegration sorgen also dafür, dass alles läuft. Je nach Unternehmen können sich die Aufgaben da auch noch Mal unterscheiden. Wahrscheinlich kannst du da dann mit reinschnuppern oder selber auch Mal mit anpacken z.B. wenn du dich gut mit dem Einrichten eines PCs auskennst.

Ich selber hatte Mal ein Praktikum im kaufmännischen Bereich gemacht, wo aber öfters die Fachinformatiker für Systemintegration vorbeischauen mussten, wenn irgendwas wieder nicht lief. Da ich mich auch ein bisschen mit Azubis in dem Unternehmen unterhalten habe, habe ich so ein bisschen was aufschnappen können.