Praktikum?

5 Antworten

Am besten rufst du morgens recht früh an, da sind die meisten Büros von Kindergärten mit einer Bürokraft oder sogar der Ki-Ga-Leitung besetzt, denn zu der Zeit rufen die Eltern an, um ggfs. kranke Kinder abzumelden. Dann stellst du dich höflich vor und fragst, ob die Möglichkeit für ein Praktikum gegeben ist, weil du dich dafür interessierst. Einfach so nach einem Praktikum zu fragen, ohne ein WARUM, fände ich nicht so toll, denn du solltest begründen können, warum du das machen möchtest. Schreib dir auch auf, mit wem (Name) du gesprochen hast. Vielleicht wird dir gesagt, dass das intern erst abgeklärt werden muss und dass du später oder in ein paar Tagen nochmals anrufen sollst (schreibs dir auf) oder an wen du z.B. eine kurze Bewerbung mit deinen persönlichen Daten schreiben sollst (Mailadresse aufschreiben!). Das alles wirst du erfahren, wenn du dort mal anrufst. Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

'Guten Tag, mein Name ist..... ich interessiere mich sehr für den Beruf als Erzieherin und wollte fragen, ob ich bei Ihnen ein Schülerpraktikum machen darf um den Beruf kennenzulernen'. (Schreibzeug bereithalten und aufschreiben, mit wem Du gesprochen hast, wann Du das Praktikum machen darfst, Datum und Arbeitszeit und was Du mitbringen musst).

Mach es unkonventionell: Geh hin - das musst Du ohnehin, wenn Du einen Platz bekämst - und sprich mit den Leuten. Damit behält man Dich wesentlich besser im Gedächtnis und kann sich schon einen Eindruck von Dir verschaffen.

Wenn Du sympathisch wirkst, dürfte das schon ausreichen. Bist Du jemand, der den Mund nicht aufbekommt und nur auf das Handy schaut, sparst Du denen und Dir Zeit, da Du dort keine Chance haben wirst.

Die freuen sich vermutlich, wenn du ein, zwei Ideen hast, was du schon gemacht hast mit Kindern in der Familie oder was du gerne machen möchtest. Singen mit Bewegung kommt z.B. gut an.

So vorbereitet hingehen und fragen.

Du rufst an

"Hallo Guten Tag, bieten sie auch Schüler Praktika an?"