Praktika zur Vorbereitung aufs Psychologiestudium

3 Antworten

Wenn du dich wirklich auf das Studium vorbereiten willst (und nicht auf einen möglichen Beruf danach - dafür machst du dann später erst Praktika): Frag doch mal an den Unis nach - die haben alle Forschungszentren, wo du bestimmt bei der ein oder anderen Studie mithelfen kannst. Ansonsten meld dich hier mal an und schreib dir Frage rein: https://www.facebook.com/groups/psychologennetzwerk/ da sind vor allem Psychostudenten. Vielleicht braucht der ein oder andere ja Hilfe bei der Abschlussarbeit.

Stimmt, sinnvoll sind Praktika (bei denen der Begriff auch zutrifft, also Umsetzung erworbener Kenntnisse in die praktische Anwendung) erst im Studium.

Dennoch kann es sich lohnen, in Gebiete des Studiums zuvor hineinzuschnuppern. Bei Psychologie bieten sich sicherlich die BEreiche mit den meisten Jobs an. Dies sind iW Personalabteilungen größerer Unternehmen und Marktforschungsunternehmen.

In welche Richtung soll denn dein Praktikum gehen?

Abhängig davon kannst du dich bei Werbeagenturen im Marketing oder in der Marktforschung etc. bewerben. Oder du machst ein Praktikum auf einer psychiatrischen Station im Krankenhaus...

LG, eineFrage89