Präsentationsprüfung in der Astronomie - Themen?

2 Antworten

Hallo Franzi92772,

Sternbilder gehören eigentlich mehr ins Thema Astronomie als ins Thema Geographie. Also würde ich erst mal fragen, ob der Lehrer das Thema erlaubt. Damit es wenigstens etwas mit Geographie zu tun hat, würde ich als Unterthemen vorschlagen, die Sternbilder der Nordhalbkugel und die Sternbilder der Südhalbkugel zu bringen. Wobei einem von Euch beiden (oder beiden in einem gemeinsam vorgetragenen Einstieg) zufällt, zu erklären, warum die unterschiedlich sind. (Oder auch etwas allgemeiner, wie sich der Sternhimmel mit geografischen Position und der Jahreszeit verändert - und warum.)

GRüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU