Präsentation über Poetry slams, Publikum wie miteinbeziehen?
Halloo miteinander,
meine Freundin und ich müssen in Deutsch einen Vortrag über Poetry Slams halten und wir wissen nicht so wirklich, wie man hierbei das Publikum miteinbeziehen kann. Als Einstieg hatten wir uns überlegt einfach ein Video von einem Poetry Slam zu halten und dann vielleicht zu fragen, was sie davon halten, was das sein könnte etc. Aber irgendwie überzeugt uns das einfach nicht.
Sie ganz am Anfang zu fragen was sie sich denn einfach nur unter dem Begriff vorstellen können wir halt jedoch auf jeden Fall nicht machen, da unser Kurs in die Richtung wirklich komplett unterbelichtet ist.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie man kreativ die Leute in den Vortrag miteinbeziehen kann? ( dh. kein Quiz oder etwas in der Art)
(kleine Info am Rande, der Vortrag sollte nicht länger als eine halbe Stunde dauern)
Vielen Dank schonmal !
Burcu und Maja
2 Antworten
Hey,
ich bin Anfänger-Poetry-Slammerin und bin durch einen Workshop drauf gestoßen. Hatte neulich meinen ersten Auftritt. Beim Workshop haben wir es als Aufwärmübung so gemacht, dass wir eine zufällige Sache aus einem Beutel gezogen haben, die wir dann mit dem Leben und der Liebe verglichen haben, z.B.: Die Liebe ist wie eine Tesafilm, sie hält Personen fest zusammen, kann aber auch reißen, wenn man sie strapaziert.
Das wäre vielleicht zu lang für einen Vortrag, wenn jeder aus der Klasse was aus dem Beutel fischt, aber man kann es ja abändern, zum Beispiel, indem ihr oder eine ausgewählte Person etwas zieht und alle ein, zwei Vergleichssätze dazu schreiben.
Poetry Slam-Texte haben keine vorgegebene Form, sie können Reime sein, Gedichte mit wechselnden Reimformen, Kurzgeschichten, Wortsammlungen... alles.
Ihr könnt also einfach ein Thema vorgeben und die Klasse muss dann möglichst viele Unterbegriffe finden, z.B.: Tasche - Handtasche, Jackentasche, Gürteltasche, kleine Tasche, große Tasche, Stofftasche...
Oder ihr nehmt ein Poetry Slam-Video und zeigt es nach eurem Vortrag, danach fragt ihr die Klasse, was aus dem Vortrag sie wiedererkannt haben und so. Ich mag dieses Video ganz gerne: https://www.youtube.com/watch?v=VFu0nQbgtpc
Hoffe, ich konnte helfen, wenn du noch Fragen hast oder so, schreib mich gerne an, beim Workshop haben sie einem recht viel erzählt. :)
Hi!
Ich würde entweder jemanden aus eurer Klasse nach vorne bitten - am besten jemand der gut lesen kann - und ihn/ihr ein Poetry Slam in die Hand drücken damit er/sie ihn vortragen soll. Das wäre eine Alternative zum Video! Ich würde aber ein Poetry Slam nutzen, der eher Jugendliche anspricht (Nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich).
In unserem Unterricht haben wir uns auch unterschiedliche Videos zu Poetry Slams angeschaut - dies war sehr amüsant!
Eine andere Möglichkeit wäre, eure Mitschüler zuvor zu bitten (Oder nur ein paar ausgewählte Personen) einen Poetry Slam vorzutragen. Dabei können sie sich einen aussuchen und vorlesen oder einen selbst erstellen. Klar kann auch fast nur Mist rauskommen, aber meist lockert es die Stimmung und ihr könnt auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede eingehen.
Wenn jemand vorne was vorliest, wird aber eigentlich nur einer mit einbezogen, oder? Und es ist dann noch nicht mal für das eigene Referat, was er da vorne vorliest. Wenn man die Klasse einen PS-Text erstellen lässt, wird dafür eine bestimmte Zeit benötigt. Eine halbe Stunde ist dafür zu wenig, besonders in Gruppenarbeit, wo man sich für Sachen einigen muss.