Präsentation über Kurzschluss wichtige Themen.?

4 Antworten

Du kannst dich ruhig auf Wikipedia informieren damit du über das Thema ein wenig Bescheid weißt. Die Infos von dort brauchst du ja nicht übernehmen wenn du das nicht willst. Durchforste einfach mal das Internet.

Jetzt denk mal an vergangene Präsentationen bei denen du Zuhörer warst und du dich gelangweilt hast. Was hättest du dir bei so einer Präsentation gewünscht damit das ganze Interessanter gewesen wäre? Ein Experiment? Etwas zum anfassen? Informationen die du noch nicht kanntest? Mach am besten einen Versuch bei dem du einen Kurzschluss simulierst. Zeige mehr Bilder als Text in deiner Präsentation (Die Bilder musst du aber natürlich erklären können). Behandle die Unterthemen bei denen du dir sicher bist, dass du dich als Zuhörer nicht langweilen sondern interessiert zuhören würdest.

Du kannst dir ja auch Informationen von einem Elektriker holen. Der kann dir möglicherweise auch Material zum veranschaulichen mitgeben.

Ich hoffe das hilft dir einwenig.

Bettyelisabeth
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Hallo.

Kurzschluss als Thema? Na da kannst du Viel zeit investieren.

Interessante Aspekte wären z.B.

Sichern gegen Kurzschluss bzw. Überstrom. Also Bekannte Sicherungen, Typen und funktionen.

Berechnen des Kurzschlussstromes.

Höhe des Kurzschlussstromes im bezug auf Leitungslängen und Übergangswiderstände.

Auswirkungen eines Kurzschlusses auf das Netz und auf die E Installation in gebäuden.

Und natürlich die Definition eines Kurzschlusses. Niederohmiger Widerstand zwischen zwei Aussenleitern.

Viel Spaß

Bettyelisabeth
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort aber ich hab die Hälfte nicht verstanden. Ich soll eigentlich nur so eine ganz kleine presentation halten damit halt jeder weiß was ein Kurzschluss ist und wie er entsteht. Könntest du mir auch sagen in welche Abschnitte ich das gliedern soll?

ElektroKDD  05.10.2015, 20:57
@Bettyelisabeth

Na klar.

Also ich würde damit anfangen den Kurzschluss zu erklären. Wie beschrieben. Ein Kurzschluss ist nichts anderes als ein Niederohmiger Widerstand zwischen zwei Aussenleitern bzw. zwischen plus und minus. Dabei fließt unter Umständen ein sehr hoher Strom da kein Nennenswerter Widerstand den Strom "bremst". Der Strom kann beim Kurzschluss in einer Steckdose bis zu mehreren tausend Ampere betragen.

Der hohe Strom erwärmt die Stromadern sehr stark. Um einen Brand der Adern zu verhindern werden Sicherungen verbaut die vor zu hohen strömen sichern und den Stromkreis entsprechend abschalten. Hier kannst du ein paar gängige Sicherungstypen aufzählen. Leitungsschutzschalter z.B. oder Schmelzsicherungen.

Jede elektrische Leitung, meistens aus Kupfer, hat auch einen Widerstand. Der ist umso höher je länger die Leitung ist. Da gibt es Tabellen im Internet. Spezifischer Widerstand von Kupfer nennt sich das. Berechnen kannst du dann den Kurzschlussstrom so !! Spannung in Volt ( Deu 230V) ÷ den Widerstand in Ohm ( normaler wert im Haushalt 0.25 ohm) =920 Ampere ( Einheit für Strom).

Ursachen für Kurzschlüsse wären z.B. Wassereinbruch in elektrische Geräte. Oder das anbohren einer Leitung in der Wand. Oder Hobbyelektriker ohne Ahnung von Elektrik ;).

Mit den Infos kannst du ein Referat von mindestens 45 Minuten halten. Dazu noch ein paar Fotos von Blitzen, von verbrannten Steckdosen, kaputten Sicherungen, gegrillten Hobbyelektrikern und dann wird das was.

Eichbaum1963  06.10.2015, 01:15
@ElektroKDD

Ein Ein Kurzschluss ist nichts anderes als ein Niederohmiger Widerstand zwischen zwei Aussenleitern bzw. zwischen plus und minus.

Isch ergänze mal ganz frech^^:

"Ein Kurzschluss ist nichts anderes als ein sehr niederohmiger Widerstand zwischen zwei Außenleitern oder Außenleiter gegen Neutralleiter oder Außenleiter gegen Erde (auch Erdschluss genannt), bzw. bei Gleichspannung zwischen Plus und Minus/Masse.

Ja ja, schon ok, ich geh jetzt weiter meine Erbsen zählen. ;))

Aber gute Antwort und guter Kommentar von dir!

Und auch DAS war Klasse^^:

Dazu noch ein paar Fotos von Blitzen, von verbrannten Steckdosen, kaputten Sicherungen, gegrillten Hobbyelektrikern

...

Rare, Medium oder Well Done? Wohl je nach "(Un)Fähigkeit" des Hobbyeletrikers. :P

ElektroKDD  06.10.2015, 10:20
@Eichbaum1963

:-) Ist nicht pauschal gemeint das mit den Hobbyelektrikern. Gibt gute davon. Aber halt auch echte überlebenskünstler. Da sieht man die tollsten Dinge im Kundendienst. Positiv und Negativ.

@ Betty

Viel Glück fürn deine Präsentation.

Halt einen 9V-Block an deine Zunge.

wollyuno  05.10.2015, 20:43

ist aber kein kurzschluss da zu wenig strom fließt

ElektroKDD  05.10.2015, 21:08
@wollyuno

Ein Kurzschluss wird über die Spannungsquelle definiert. 9V block an der Zunge =

1. Lustig

2. Ein Kurzschluss

3. Schmeckt kagge ;););)

wollyuno  06.10.2015, 15:35
@ElektroKDD

ist noch immer kein kurzschluss,nur normaler verbrauch es fließt zu wenig strom da der wiederstand zu hoch ist.bei 1 und 3 geb ich dir recht

Find erstmal für dich raus was ein Kurzschluss ist. Dann überleg dir, was du erklären willst. Also erstmal allgemeine Definition, Beispiele etc.