Präsentation Gliederung und Fragen?

2 Antworten

Ich würde erst allgemein zur Liebe etwas sagen, kulturelles Phänomen (bei den Massai und anderen afrikanischen Stämmen gibt es das nicht, las ich), religiöses Merkmal unseres Christentums, Antike usw.

Dann doch vielleicht verschiedene Formen der Liebe erwähnen, in der Ehe, zum Kind, zum Tier, zur Familie, zur Nation usw.

Dann die Liebe zwischen Mann und Frau, deine Punkte können da rein. Liebe als "Bindemittel" eines Paares, aber auch als Gefahr, zu sehr mit Illusionen befrachtet zu werden. Sexuelle Liebe, die mit echter Liebe verwechselt wird. Athmosphäre in der Familie, so daß das Kind die Liebe der Eltern zueinander fühlen kann.

Liebe als Grundmuster unserer westlichen Wertegesellschaft durch die Religion, die Jesusbotschaft darin. Und in den 10 Gebote ist es auch: Liebe deinen Nächsten. "Ama et fac quod vis" sagt Augustin. Und Castaneda sagt, "Handle immer vom Herzen aus", das kommt dem nahe.

Liebe als ein Träger unserer Gesellschaft, für das soziale Ganze wie für die Familie und die Jugendbeziehungen.

Ausblick, daß die Liebe zu Natur und Tier eines Tages die Massentierhaltung besiegt.

Das sind nur so Anregungen.

Deine Gliederung ist völlig ok.

Spinatblatt
Beitragsersteller

Durch die Anregungen bin auf

- Entstehung und Auswirkungen der Liebe

- Liebe im Alltag

- Ist das Leben mit oder ohne Beziehung besser?

- Ist liebe der Träger unserer Gesellschaft

- wie wichtig ist liebe ?

Fazit....

Was hälst du davon?

Blindipop  06.02.2018, 23:00
@Spinatblatt

Ich finde das etwas wirr, mir fehlen übergeordnete Punkte. Auch schwierig zu beantworten, zB. wie wichtig ist Liebe. Und: Entstehung und Auswirkung der Liebe.

Aber wenn du dir das zutraust?

Entstehung und Auswirkt der Liebe

Das würde ich als erstes machen, als Einführung zum Thema.

Spinatblatt
Beitragsersteller

Oke Klar kann ich tauschen doch irgendwie meinten Freunde zu mir das hat alles nicht mit der frage