Präsentation - gute Einleitung?

4 Antworten

Es ist wichtig, dass du einen "Ohröffner" findest. Wie wäre es eventuell mit einem ganz kurzen Film? Der sollte jedoch nicht länger als 20 Sekunden sein. Ich würde auf jeden Fall etwas mit Medien machen.

NurEineFrage54
Beitragsersteller

Hi, danke erstmal für deine Antwort. Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber ich wüsste nicht was für einen kurzen Film ich für dieses Thema verwenden sollte

Jelzincitron  22.02.2015, 14:02
@NurEineFrage54

Hast du schon mal auf youtube geschaut? Gibt es nicht ein Projekt bzw. Werbung zu dem Thema? So etwas ähnliches wie "Kenn dein Limit" hatte ich mir vorgestellt.

NurEineFrage54
Beitragsersteller
@Jelzincitron

Wow, habe mir das kurze Video mal angeschaut " Alkohol - Kenn dein Limit" und das würde meines Erachtens gar nicht so schlecht aussehen. Danke dir! Sollte ich das Video eher schneiden oder lieber die volle Minute laufen lassen?

Jelzincitron  22.02.2015, 14:33
@NurEineFrage54

Wie würdest du es denn schneiden wollen? Ich bin mir nicht sicher, ob das Video so gut zu deinem Thema passt. Du könntest dann aber einen guten Übergang machen. Am besten besprichst du das vorher auch noch mit deinem Lehrer.

NurEineFrage54
Beitragsersteller
@Jelzincitron

Hmm, ja das stimmt auch. Das Video zeigt ja eher das man es bei Alkohol z.B. nicht übertreiben sollte, aber bei mir geht es ja um die Schwangerschaft + Drogen etc. Aber dafür finde ich einfach nichts passendes.

Jelzincitron  22.02.2015, 14:44
@NurEineFrage54

Also Alkohol ist ja auch eine Droge, von daher ist das nicht ganz falsch. Hast du denn eine Fragestellung ausgearbeitet? Vielleicht könnte man von dem Video auf diese Fragestellung kommen.

NurEineFrage54
Beitragsersteller
@Jelzincitron

Ja klar ist Alkohol eine Droge. Nein, momentan bin ich ja nur auf der Suche nach einer guten Einleitung bzw Einstieg, da kann ich ja am Anfang schlecht die Fragen stellen :D Am besten bring ich das Video morgen einfach mal mit zur Schule und frage meine Lehrerin was sie davon hält, denke wird schwer was anderes passendes zu finden. Danke dir auf jeden Fall für die Hilfe, werde deine Antwort morgen dann als hilfreichste Antwort bewerten

Jelzincitron  22.02.2015, 14:54
@NurEineFrage54

Genau, dann mach das. :) In dem Video geht es ja um Entscheidungen und du könntest deine Fragestellung auch auf das Thema beziehen. Will ich meinem Kind das wirklich antun und Alkohol in der Schwangerschaft trinken, .... ? So etwas in der Art vielleicht. Wenn das noch möglich ist, dann könntest du eventuell auch mal deine Lehrerin fragen, ob du deine Arbeit nicht auf den Bereich Schwangerschaft + Alkohol begrenzen kannst, dann würde das nämlich besser passen. Mir ist auch noch eingefallen, dass du ja eventuell auch ein ganz kurzes Rollenspiel vortragen könntest, muss ja nicht mal mit Worten sein. Ok, danke dir. :)

Wie wäre es mit sowas wie: "Könnt ihr euch einen neugeborenen Junkie vorstellen? Einen, dem man gleich nach der Geburt Heroin spritzen muss, damit er nicht 'auf Turkey' geht? Das gibt's wirklich ..."

Oder du zeigst ein Bild von Max und Moritz (Wilhelm Busch). Moritz zeigt alle wichtigen Merkmale eines fetalen Alkoholsyndroms. Im 19. Jahrhundert wurde unglaublich viel Alkohol getrunken, und jeder kannte solche Kinder.

Eher lustig oder spannend?

NurEineFrage54
Beitragsersteller

Hmm, ich denke bei diesem Thema sollte es eher etwas spannendes sein

Wenn es eine Powerpoint ist, kann mann mit "gesund" aussehenden Babybildern beginnen und danach einige Beispiele von geschädigten Föten... Der Text dazu fällt Dir mit Sicherheit ein und langweilig ist es auch nicht...