ppsm datein bearbeiten?

1 Antwort

Hallo,

ppsm-Dateien gehört im weitesten Sinne zu MS PowerPoint. Du öffnest Sie, Du hast doch PowerPoint, in dem Du auf diese Datei einen Doppelklick ausführst.
Die Abkürzung steht für "PowerPoint Presentation Slideshow Xml Macro enabled" - bedeutet m. W. soviel wie eine PowerPoint Präsentation im Office Open XML Format mit Makros. Ganz ehrlich - ich habe in den vielen Jahren schon einiges mit PowerPoint gemacht - aber so eine Datei ist mir noch nicht untergekommen.
Ich habe mal ein wenig recherchiert, die Datei läuft wohl als Präsentation/Slideshow ist aber wohl nicht veränder-/editierbar!! Alarm, wenn dort tatsächlich Makros dabei sind - Achtung vor Schadprogrammen!! Virenprogramm einschalten und vor dem Öffnen prüfen. Es kann aber auch eine "simple" Komprimierung von mehreren XML Dateien sein, als Archiv zusammengefasst.

Frag am besten den Ersteller, was er dort gemacht hat. Vielleicht hat er sich beim Speichern nur beim Dateityp vertan.

Zur Beantwortung Deiner Frage: Wahrschein gar nichts.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung