ppm und Grenzprüfung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 2: Um die Sache nicht unnötig zu komplizieren, gehen wir einfach davon aus, dass wir am Ende genau 10 g Lösung vorliegen haben (ρ(Lösung) = 1 g/mL).

100 ppm = 10⁻⁴ = m(Cl⁻) / m(Lösung) => m(Cl⁻) = m(Lösung) * 10⁻⁴ = 10⁻³ g

mit m(Cl⁻) = m(CaCl₂•H₂O) * (M(Cl) / M(Ca)+2M(Cl)+M(H₂O))

=> m(CaCl₂•H₂O) = m(Cl⁻)*(M(Ca)+2M(Cl)+M(H₂O)) / M(Cl) = 3,66 mg

Solltest Du aber noch mal prüfen! Hab den schwarzen Gürtel im Verrechnen.

lubna88
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe nur noch eine Frage. Als ich nach getippt um den Antwort zu überprüfen, habe ich für M(Cl) 70 g/mol also für 2XCl mols. aber wie du es gemacht hast ist für 1 mol Cl. Sollen ich nicht für 2 Mols eigentlich rechnen da wir CaCl2 haben?

zwerk  08.08.2017, 16:14
@lubna88

Du hast natürlich recht, eine 2 habe ich vergessen.

Korrekt muss es also lauten:

m(Cl⁻) = m(CaCl₂•H₂O) * (2M(Cl) / M(Ca)+2M(Cl)+M(H₂O))

m(CaCl₂•H₂O) = m(Cl⁻)*(M(Ca)+2M(Cl)+M(H₂O)) / 2M(Cl) = 1,83 mg

Gut aufgepasst! :)

lubna88
Beitragsersteller
@zwerk

Super Danke viel mals für diene Hilfe!

ppm ~ Parts per 1 Mio Teile

1 g Arznei ~ 1 Mio Mikrogramm,

somit enthalten 1 g Arznei 100 Mikrogramm Chlorid

In 100 g sind 100 • 100 Mikrogramm = 10 mg Chlorid

Den 2. Teil der Frage überlasse ich dir oder einem anderen User

lubna88
Beitragsersteller

Danke :)