Pplötzliches Enggefühl im Brustkorb?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach Panikattacke. Versuche dich abzulenken und zu beruhigen. Die Enge kommt durch die Verspannungen vom der Angst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

clasherlukas412
Beitragsersteller

Eigene Erfahrung? Lust mich ein bisschen anzuregen oder störe ich bei was?

clasherlukas412
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Nein nicht aufgeregt, aber ich habe die letzten 2 Wochen echt viel mit Atemnot, Herzrasen, Panikattacken (die aber kurzfristig wieder weg waren) zu tun gehabt

verreisterNutzer  01.01.2020, 01:51
@clasherlukas412

Kümmere dich um einen Therapieplatz, das wird helfen. Bis dahin kannst du Baldriandragees oder Melissentee probieren, auch Schlaf und Nerventee beruhigt. Ich weiß, wie schlimm das ist. Tue alles, was Dir gut tut. Vermeide Stress, Koffein, Nikotin.

clasherlukas412
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ein Glas Eistee hab ich heute verzogen...

Dürfte jetzt eigentlich nicht nennenswert sein. Vom Krankenhaus hab ich noch Kaliumtabletten mitbekommen da ich Kaliummangel hatte.

Habe ich auch. Vor 2 Monaten wegen Atemnot Panikattacke, und seitdem ist mein Leben nicht mehr dasselbe wie es vor 3 Monaten noch war. Wäre alles auch psychisch. Unterschied ist das ich nicht ins KH gegangen bin. Ich war bis jetzt bei 3 Ärzten. Donnerstag ist der 4 Arzt. Ich werde nochmal alles machen, also Blutuntersuchung, Ruhe ekg, Belastung ekg, Ultraschall am Herz. Mal gucken was passieren wird. Ach sind deine Hände und Füße eiskalt?

clasherlukas412
Beitragsersteller

Ja sind sie. Aber das ist immer schon so bei mir gewesen

clasherlukas412
Beitragsersteller
@DerSeemann123

Ich bin 18. Aber wieso glaubst du das nicht? Aus eigener Erfahrung finde ich die "Schmerzen" die die Psyche verursacht schlimmer als jeden gebrochenen Knochen. Bei mir im Krankenhaus haben die jegliche Untersuchungen durchgeführt, Resultat: Du bist gesund!

Denkst du mir reicht das? Nein! Mir ging es halt bis 8 Tage nach meiner Entlassung wieder gut. Tja, falsch. Jetzt ist es viel schlimmer. Aber da ich gesund bin, und es nur die Psyche sein kann, werde ich nicht mehr deswegen ins KH gehen

DerSeemann123  01.01.2020, 02:01
@clasherlukas412

Ich bin auch 18! Bei mir wurde aber halt nicht alle Untersuchungen gemacht wie bei dir. Bei mir wurde nur Blutuntersuchung, Ruhe ekg, sauerstoffmessung, Blutdruckmessung und abhören an der brust. Mehr nicht. Also, werde ich aufjedenfall am Donnerstag zum Arzt und Belastung ekg sowie Ultraschall machen lassen

clasherlukas412
Beitragsersteller
@DerSeemann123

Hmm ja Belastungs EKG und langzeit EKG haben die auch bei mir gemacht, allerdings im KH wegen dem Herzrasen. Ich war leider noch nicht beim Arzt. Mein Vater hat mich abends sofort ins KH gefahren als ich ihm aussah als würde ich gleich umkippen. Hatte dort einen Herzschlag / Puls von 149! Einfach so beim Fernsehen! Viel zu hoch!

DerSeemann123  01.01.2020, 02:13
@clasherlukas412

Mein Puls ist ruhig. Der war heute sogar bei 56.. ich habe aber auch Sport gemacht. Das senkt den Blutdruck sogar

clasherlukas412
Beitragsersteller
@DerSeemann123

Hmm es ist nur das Enggefühl das jetzt gerade nachgelassen hat. Ich bekomme halt schnell Herzrasen. Ich bin auch bei jeder Kleinigkeit immer mein Herz am Anfassen, z.B. wenn ich mal ein paar Meter renne oder mal kurz die Treppe hochlaufe, immer muss ich wissen wie schnell mein Herz schlägt.

clasherlukas412
Beitragsersteller
@clasherlukas412

Ne also 56 hatte ich die letzten 2 Wochen nie, erst Recht nicht nach Sport. Sport ist auch glaube ich nicht so gut wenn man sich sehr auf seine Atmung konzentriert wie ich.

DerSeemann123  01.01.2020, 02:17
@clasherlukas412

Ja ich auch. Ich hatte sogar einen Tag wo ich einfach meinen blutdruck gefühlt 100 mal gemessen habe. Bekommst du nicht ab und zu Schmerzen am herz oder in der Brust, sei es auch für 1 Sekunde? Bzw. An den rippen oder sowas?

DerSeemann123  01.01.2020, 02:19
@clasherlukas412

Ne ist nicht. Aber sport sollte den blutdruck senken und auch den puls. Die hochsportler haben ja einen puls von 40 oder so, weil deren herz einfach sehr stark ist.

clasherlukas412
Beitragsersteller
@DerSeemann123

Ja also nicht so richtige Schmerzen, aber mal ganz kurz wenn ich mich von irgendwas angeregt habe und mein Herz sich schnell verlangsamt hat. Da hab ich kurzes Drücken in der linken Brust, das sich aber sehr nach Einbildung anfühlt

clasherlukas412
Beitragsersteller
@DerSeemann123

Sagen wir mal so, ich konzentriere mich sehr auf meine Atmung die letzten Tage, das hat rein gar nichts mit meinem Körper oder so zu tun, nichts weshalb ich mir Sorgen machen muss. Aber ich mache aus sowas Panik und Angst

DerSeemann123  01.01.2020, 02:23
@clasherlukas412

Ja ablenken ist angesagt.. ablenken ablenken.. glaub mir das hat mir sehr geholfen, du merkst dann einfach wie dein Körper von selbst atmet. Reflex halt. Konzentriere dich nicht auf dein Atem. Tuh was anderes. Geh raus mit deinen Freunden chillen. Einfach ablenken und wenn du dich darauf konzentrierst dann versuche langsam zu atmen und tu nebenbei was, dann wirst du schnell wieder das los. War bei mir auch so. Ich spreche aus Erfahrung!

DerSeemann123  01.01.2020, 02:25
@clasherlukas412

Und dieses engegefühl kommt halt dann dadurch, durch das schnelme atem halt. Daraus kann dann Panikattacke entstehen. Deshalb immer vorher langsam atmen und dich in gewissen machen das du nix hast. Ruhig atmen, ablenken.

clasherlukas412
Beitragsersteller
@DerSeemann123

Naja ich hab in der kurzen Zeit meine Lebensform schon ziemlich umgestellt. Nach den Ferien schreibe ich noch 2 wichtige Klausuren und weil ich 2 Tage vor den Ferien gefehlt habe kann ich noch eine dritte Klausur nachschreiben. Oh man

clasherlukas412
Beitragsersteller
@clasherlukas412

Was heißt denn "war bei mir auch so"? Bist du es nun los oder darf ich mich freuen das ich jemanden gefunden habe, der genau das selbe Problem hat der auch noch so alt ist wie ich?

DerSeemann123  01.01.2020, 02:36
@clasherlukas412

Bei mir kommt das was du hast, bei aufregung, Nervosität oder wenn ich sehr viel spreche. Dann denke ich kriege keine Luft, bekomme auch Beklemmungsgefühle im Brustkorb. Aber ich habe mittlerweile dieses auf mein Atem kontrollieren gelassen, also ich achte da drauf nicht mehr so. das funktioniert einfach mega gut, mit dem ablenken. Denk einfach nicht dran. Selbst die Frage die du hier gestellt hast war ein Fehler, weil du dich nur mit dem Thema beschäftigst..

clasherlukas412
Beitragsersteller
@DerSeemann123

Das hätte ich mir schon denken können, aber auch wenn du es mir nicht glaubst: Mit jemanden / dir über das Thema zu reden erleichtert mich und gilt bei mir schon als Ablenkung

DerSeemann123  01.01.2020, 02:39
@clasherlukas412

Ja bei mir ist das auch so. Ich hab mal eine Frage, also alles fing bei dir mit plötzlichen herzrasen an?

clasherlukas412
Beitragsersteller
@DerSeemann123

Ja, wenn du Lust hast schreibe ich dir mal die ganze Geschichte. Könnte echt interessant sein, würde aber seine Minuten in Anspruch nehmen

clasherlukas412
Beitragsersteller
@DerSeemann123

Also. Ich bin der Lukas, komme aus Nrw und spiele oft am Computer, verabrede mich gerne und spiele gerne Fußball. Meine aktuelle Lebenssituation schränkt meine Hobbies aber ein wenig ein.

Es fing alles am 9. Dezember an, als ich noch bis 1:00 wach war und meinen letzten Schluck vom Energy Drink verzehrt habe. Das ich danach noch mehrere Minuten wach sein werde, war mir natürlich klar, trotzdem bin ich ins Bett gegangen weil ich am nächsten Tag Schule hatte. Als ich dann im Bett lag, merkte ich wie ein Kribbeln durch meinen ganzen Körper floss. Ich bekam etwas Angst und wurde leicht nervös. Als ich dachte es würde wieder besser werden, legte ich mich wieder hin und schnell wurde mir schwindelig. Ich habe das Gefühl gehabt ich würde mich gleich aus meinem Körper lösen (ganz unangenehmes Gefühl sag ich dir). Dann bin ich mit starken unaufhaltsamen Zitteranfällen und aufgeschwollenen Augen ins Badezimmer gegangen und habe recherchiert (wie du bei meinen vorherigen Fragen sehen kannst). Um 5 Uhr nachts konnte ich dann einschlafen und bin morgens super aufgewacht. Leider hab ich mich wegen dieser Unwohle von der Schule für diesen Tag krank gemeldet. Ich hab gedacht es wäre nur für eine Nacht gewesen. Nein, noch am selben Abend ging der ganze Shit von vorne los und ich hatte wieder Schweißausbrüche und Angst vorm Schlafen gehen. Dann habe ich meinen Eltern davon erzählt, die nahmen mich aber nicht ernst, da die beiden generell nicht viel von energy drinks halten (das bin ich auch selber schuld). Dann haben diese Gefühle und Symptome etwas nachgelassen und es folgten wiedermal 4 schwierige Nächte. Diese Nächte haben bei mir im Kopf eine Dauerangst eingebaut und deswegen bin ich tagsüber auch sehr depressiv gewesen. Normalerweise bin ich nicht so ein Mensch! Wie dem auch sei, als ich dann eines Abends ferngesehen habe, fühlte ich plötzlich wie ich eine Panikattacke bekomme. Glücklicherweise saß mein Vater neben mir, ich konnte kaum noch denken und atmen weil ich plötzlich sau überfordert war. Dann sagte mein Vater was ist los mit dir? Wir beschlossen (um 23 Uhr) ins KH zu fahren. Wir sind in den Notfallbereich gegangen. Dort wurde mir ein 150er Puls festgestellt und nach einer Blutabnahme Kaliummangel, welches das Herzrasen erzeugt hätte. Nach 2 Tagen Aufenthalt und 3 Kaliumbrausetabletten ging es mir erheblich besser.

(Den Rest vom KH habe ich schon erzählt)

Dann wurde ich entlassen und habe die ganze Zeit über für jede Kleinigkeit immer meinen Herzschlag überprüft weil ich mir nicht sicher war das das alles vorbei war. Bis zu 8 Tagen hatte ich nichts, keine Probleme nichts...Ich habe auch mit Energy Drinks und Cola aufgehört wegen dem Koffeingehalt. Dann plötzlich ohne Grund bin ich vom Herz auf meine Atmung rübergesprungen. Und die letzten 4 Tage waren dementsprechend auch schwer und unmotivierend.

DerSeemann123  01.01.2020, 03:07
@clasherlukas412

Wie viel wiegst du? Wie ist dein Blutdruck? Sind die anderen blutwerte ansonsten gut? Machst du dir die ganze Zeit Gedanken um dein Herz? Hast du Angst an einem Herzinfarkt zu sterben? Googlest du direkt was wenn Symptome kommen? Achtest du auf deine körpersingale sehr stark? Machst du sport? Was hast du noch für "körperlichen Beschwerden"? Kam es seitdem wieder zu einer Panikattacke?

clasherlukas412
Beitragsersteller
@DerSeemann123

Rund 70kg. Meine Blutwerte und so sind angeblich wieder im grünen Bereich, was sie vorm KH nicht waren. Ich mache mir aktuell Gedanken über meine Atmung. Mein Herz ist mir gerade total egal (vorm KH hatte ich Angst um einen Herzinfarkt). Ich google bei jeder mit unbekannten Kleinigkeit direkt Symptome. Ja ich achte drauf. Ich mache kein Sport, bin aber im Schulsport ziemlich gut. Sonst gibt es keine anderen Beschwerden. Ich weiß nie ab wann etwas als Panikattacke gilt, aber da würde ich schon nein sagen

clasherlukas412
Beitragsersteller
@clasherlukas412

Du, ich geh jetzt aber schlafen, bzw versuche es. Danke dir trotzdem und frohes Neues! Wir können uns gerne im Laufe des Tages weiter unterhalten

Bleibe ruhig, wenn es am Donnerstag nicht besser ist dann gehe mal zum Arzt. Deine Beschwerden haben mit Herzinfarkt o.ä. noch nichts zu tun, dann würdest du auch nicht mehr hier schreiben. Also immer mit der Ruhe und frohes neues Jahr.

clasherlukas412
Beitragsersteller

Danke dir auch. Die Herz- und Körperuntersuchungen im KH vor 2 Wochen haben sich eindeutig gesund gezeigt. Herzinfarkt hat da sicher nichts mit zutun.

DerLiebe0815  01.01.2020, 01:47
@clasherlukas412

Ich habe dir doch geschrieben das deine Symptome nicht darauf hindeuten. Es könnte eine Rippenfellentzündung sein aber ich bin noch kein Arzt, also ist das eher ein Tip als eine Diagnose. Du solltest am Donnerstag wirklich einen Arzt aufsuchen denn die Ärzte wissen mehr davon als ich jetzt.

Ich hatte das auch vor ca 8 Jahren.

Ich kenne das Gefühl und es ist wirklich sehr unangenehm aber du musst dich ablenken.

Vielleicht ht hättest du in der letzten Zeit sehr viel Stress?

Ich habe es damals mit Homöopathie wegbekommen.kannst ja mal in der Apo fragen

clasherlukas412
Beitragsersteller

Und kurzfristig vorm Schlafen gehen? Bringt Tee oder sowas auch nichts?

Swert200  01.01.2020, 01:40
@clasherlukas412

Wenn du vielleicht Lavendel hast?! Egal Tabletten oder zum riechen das hilft auch gut.

Du musst dich ablenken.leg dich hin und denk an was schönes vergiss einfach diese Atemnot. Ich weiss es ist nicht einfach aber versuche es

clasherlukas412
Beitragsersteller
@Swert200

Heute Mittag und all die vorherigen Nächte konnte ich mich auch noch gut ablenken, aber vor etwa einer Stunde hab ich hier beim Fernsehen dieses komische Brustgefühl bekommen. Inzwischen hat es etwas nachgelassen aber das macht es heute schwerer mich abzulenken

Swert200  01.01.2020, 01:47
@clasherlukas412

Mach den Fernsehen an und schau eine Komödie an,die dich ablenkt und denke blos nicht an deine Brustenge und versuche einzuschlafen. Das ist alles nur Kopfsache.du musst lernen ruhig zu bleiben

clasherlukas412
Beitragsersteller
@Swert200

Ja, einfach gesagt. Aber schon gesagt: Gestern hatte ich auch nur diesen Fokus auf mein Atmen. Heute noch das leichte Enggefühl dazu, das mich wirklich extrem einschränkt. Außerdem dringt es manchmal auch durch meine Ablenkung durch

Swert200  01.01.2020, 01:56
@clasherlukas412

Wie gesagt das ist alles eine reine Kopfsache.

Wenn du sagt ich habe Beinschmerzen dann kommendie Schmerzen auch.

Wenn du Beruhigungstabletten zu hause hast,nimm welche ein.ansonsten gehe morgen in eine Notfallapo und besorge dir was

Was be-drückt Dich (bzw. Deine Brust): Das ist vielleicht der Grund für Dein Engegefühl in der Brust. Denke mal darüber nach.

clasherlukas412
Beitragsersteller

Naja wie oben beschrieben. Ich bin wegen Panikattacken und Herzrasen ins KH gekommen, daher habe ich oft auf meinen Herzschlag geachtet. Vielleicht hat sich dadurch mein Fokus auf die Atmung gesetzt.

clasherlukas412
Beitragsersteller
@clasherlukas412

Und ich vermute: dadurch, dass ich manchmal erzwungen tief und feste nach Luft schnappe, könnte das jetzt deswegen mit dem kleinen Druck auf der Brust sein

clasherlukas412
Beitragsersteller
@kundryyy

Es ist so ein Wunder, ich habe beim Lesen aller Kommentare hier garnicht mehr an meine Atmung gedacht! Das Enggefühl ist fast schon weg, aber trotzdem weiß ich das es erstmal dauern wird, bis das weg geht