powershot a710 is e18 fehler?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kamera kriegste für 30€ auf Ebay Kleinanzeigen nachgeworfen.

Eine Reparatur beim Fachmann lohnt sich daher nicht. E18 hat irgendwas mit der Optik zu tun. Kannst mal folgende Tipps aus dem Internet probieren (automatische Übersetzung):

Lösung Nr. 1: Nehmen Sie die Batterien aus der Kamera, warten Sie ein paar Minuten. Legen Sie einen neuen Satz Batterien ein (vorzugsweise wiederaufladbare NiMH 2500mah oder besser) und schalten Sie die Kamera ein. Wenn das nicht funktioniert hat, halten Sie die Funktions- oder OK-Taste gedrückt, während Sie die Kamera einschalten.

Lösung #2: Nehmen Sie die Batterien heraus und entfernen Sie dann die Speicherkarte. Setzen Sie dann neue Batterien ein, und schalten Sie die Kamera ein. Wenn Sie eine Fehlermeldung E30 erhalten, bedeutet dies, dass keine Speicherkarte installiert ist. Schalten Sie die Kamera aus, legen Sie die Speicherkarte ein und schalten Sie sie ein letztes Mal ein.

Lösung Nr. 3: Stecken Sie das Audio-/Videokabel (AV-Kabel) der Kamera ein, und schalten Sie die Kamera ein. Durch das Einstecken dieses Kabels wird sichergestellt, dass der LCD-Bildschirm der Kamera während des Startvorgangs ausgeschaltet bleibt. Dadurch steht dem Objektivmotor der Kamera während des Startvorgangs zusätzliche Batterieleistung zur Verfügung. Diese zusätzliche Leistung kann nützlich sein, um Sandpartikel zu überwinden, die das Objektiv blockieren könnten. Wenn das AV-Kabel den Objektivfehler nicht von selbst behebt, sollten Sie dieses Kabel installiert lassen, während Sie die Abhilfemaßnahmen 4, 5 und 7 ausprobieren, um diese Abhilfemaßnahmen zusätzlich zu unterstützen. Beachten Sie jedoch, dass ich NICHT empfehle, das Kabel während Fix 6 installiert zu lassen, da Sie den AV-Anschluss beim Anzapfen der Kamera beschädigen könnten. Stecken Sie das Kabel erst NACH dem Anzapfen der Kamera wieder ein.

Lösung Nr. 4: Legen Sie die Kamera flach auf den Rücken auf einen Tisch und richten Sie sie an die Decke. Drücken Sie den Auslöser und halten Sie ihn gedrückt, während Sie gleichzeitig den Einschaltknopf drücken. Dadurch versucht die Kamera, den Autofokus zu aktivieren, während das Objektiv ausfährt und die Führungsstifte des Objektivtubus hoffentlich in ihren Schlitzen sitzen.

Abhilfe Nr. 5: Blasen Sie Druckluft in die Zwischenräume um die Objektivtuben, um Sand oder Sandkörner herauszublasen, die das Objektiv blockieren könnten. Andere Varianten sind das Ausblasen mit einem Haartrockner in der Einstellung "keine Hitze" oder das Absaugen der Zwischenräume mit einem Staubsauger (hier ist Vorsicht geboten).

Jetzt kommen wir in den Bereich der möglichen Beschädigung Ihrer Kamera bei der Durchführung der Reparatur. Hier besteht definitiv ein gewisses Risiko, seien Sie also vorsichtig, wenn Sie die folgenden beiden Reparaturen durchführen.

Lösung #6: Klopfen Sie wiederholt mit der gepolsterten/gummierten USB-Abdeckung auf eine harte Oberfläche, um alle Partikel zu entfernen, die das Objektiv blockieren könnten. Sie können auch mit einer Seite der Kamera gegen Ihre Handfläche klopfen. Viele Leute haben über Erfolge mit dieser Methode berichtet. JEDOCH besteht bei dieser Methode die Gefahr, dass interne Komponenten beschädigt werden oder sich lösen, z. B. Flachbandkabel oder LCD-Bildschirme.

Lösung #7: Versuchen Sie, das Objektiv zu zwingen. Mit dieser Methode haben mehr Leute über Erfolg berichtet als mit den anderen Methoden. JEDOCH besteht natürlich die Gefahr, dass die Kamera bei dieser Methode beschädigt wird. Sie können den Objektivtubus auch vorsichtig ziehen, drehen und/oder verdrehen, während Sie den Einschaltknopf drücken. Versuchen Sie, den Tubus vorsichtig zu begradigen oder auszurichten, wenn er schief oder verdreht ist. Eine andere Variante besteht darin, nach ungleichmäßigen Lücken um den Objektivtubus herum zu suchen und dann auf die Seite des Objektivtubus zu drücken, die die größte Lücke aufweist (es wird NICHT empfohlen, den Objektivtubus ganz hineinzudrücken, da er dort stecken bleiben kann). Achten Sie dabei auf ein Klicken, das anzeigt, dass die Führungsstifte des Objektivträgers wieder in ihre Führungsschlitze eingesetzt wurden. Wenn Sie dieses Klicken hören, halten Sie sofort an und probieren Sie die Kamera aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003