Powerpoint Vorstellungsgespräch?

ilovehermine  09.06.2022, 11:24

Was für eine Stelle ist es denn?

alex1625
Beitragsersteller

Ausbildung zum Bürokaufmann

2 Antworten

Alles

A) was die Deine Fähigkeiten bezogen auf die Jobfunktion sind

B) Warum Du denkst, daß Du den Job bekommen solltest (Motivation)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alex1625
Beitragsersteller

Beides Fragen die mich total überfordern einen Job zu finden ist schwierig eine Ausbildung unmöglich.

Wenn du schon aufgefordert wirst, dich bei einem Vorstellungsgespräch persönlich zu präsentieren – inkl Keynote etc. – dann sind wir außerhalb des Bereichs "was muss da alles rein".

Das ist einfach eine sehr individuelle Sache. Stell dir selbst die Frage, warum man dich einstellen sollte und versuche genau das in eine Präsentation zu verpacken. Verkaufe dich. Sieh dir auch das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, gut an und überlege dir, wie du für diese Leute von Nutzen sein kannst (auch außerhalb deiner Stellenbeschreibung). Gestalte das ganze kurzweilig und mit etwas Humor.

alex1625
Beitragsersteller

Keine Ahnung warum ich kann mit solchen Fragen nichts anfangen.

katzenfett527  09.06.2022, 11:18
@alex1625

Ich kenn dich nicht, also kann ich diese Fragen nicht für dich beantworten. Vielleicht ist es leichter für dich, wenn du dir eine Liste machst:

Spalte 1: meine positiven Eigenschaften

Spalte 2: Für einen Arbeitgeber brauchbar? Ja/nein

Spalte 3: Beispiel aus meinem Privatleben

Spalte 4: So übertragbar in den Job

Dann baust du dir Talking Points zusammen wie zb: "Ich bin sehr genau. Wollen sie mal meinen Kleiderschrank sehen? Da sind alle T-Shirts militärisch exakt gefaltet. Gerne würde ich diese Fähigkeit einsetzen, um ihren Produktionsprozess noch fehlerfreier zu gestalten"

Weiters schaust du dir die Website des Unternehmens an und schreibst dir Stichworte raus, die dir für deren Selbstbeschreibung wesentlich erscheinen. Dann baust du dir daraus Talkingpoints: "Ich möchte gerne in einem besonders innovativen Unternehmen arbeiten, weil ich ich mich für die Zukunft der Branche interessiere und neueste Entwicklungen miterleben möchte."

Unterm Strich gehts darum zu erklären, warum du für den Job geeignet bist und dass du ihn wirklich, wirklich gern haben willst. Allerdings sind Themen wie "ich will den Job, weil ich das Geld brauche" absolut tabu.

alex1625
Beitragsersteller
@katzenfett527

Geld spielt bei einer Ausbildung wohl eh eine untergeordnete Rolle. Keine Ahnung ich sage das Gespräch ab ich weiß nicht was ich da reinschreiben soll. Der perfekte Job für mich ist Söldner weil mir egal ist was ich mache so lange das Geld stimmt.