PowerPoint größer als 142cm?

2 Antworten

Hallo,

wenn Du ein Plakat in dieser Größe auf PowerPoint erstellen willst viel Spaß, die Breite/Höhe hast Du ja nicht verraten. Warum stellst Du die benötigte Breite/Höhe nicht ganz einfach im Programm ein. Ich hab die Banner-Option genommen. Ach so, um mehr Arbeitsfläche zu bekommen, drück die Folienübersicht weg.
Bei Druckereien weißt Du sicherlich, dass ganz bestimmte Anforderungen an die Druckvorlagen gestellt werden. Druckvorlagengröße - immer größer als das Endformat, um wieviel sagt die Druckerei, siehst Du in deren Druckvorlagen, Dateiformat pdf geht auch, Auflösung und alles im 4 Farbmodell CMYK. Denk daran - Text muss/sollte in Kurven umgewandelt werden usw.

Viel Erfolg.

Warum möchtest du deine Folie so groß einstellen? Für eine Präsentation über Beamer ist Das irrelevant und du kannst die projektionsfläche einfach vergrößern indem du den Projektor etwas weiter von der Wand entfernst. Wenn du es drucken Möchtest solltest du erstmal einen Drucker besitzen der solch Breite papierrollen laden kann. Wenn du solch einen drucker hast lohnt es sich aber auch wenn du dich mit richtigen vektorgrafikprogrammen auseinander setzt.

FragenStellerFS
Beitragsersteller

Es soll ein Plakat werden, welches aufgehangen wird. Die Druckergröße sollte auch kein Problem sein, da ich dies zu einer Druckerei schicken werde

Krabat693  05.04.2019, 09:43
@FragenStellerFS

Erfahrungsgemäß "Freuen" Druckereien sich immer über Auftragsdaten im powerpoint Format. Idealerweise nutzt du ein vektorgrafikformat wie .svg dafür. Das kann in beliebige Größen skaliert werden ohne zu verpixeln. Weniger ideal wären .pdf, .jpg oder .png. Die werden von jeder druckerei akzeptiert verpixeln aber wenn sie größer skaliert werden sollen. Deren Auflösung musst du entsprechend der Zielgröße des Plakats und dem gewünschten Betrachtungsabstand anpassen. .pptx Dateien verhalten sich im Großformat gerne mal störrisch und erfordern auch das die druckerei ein office Paket in der gleichen version installiert hat da es bei open Office oder älteren MS Office Versionen durchaus die Formatierung zerhaut. Dazu kommt noch das man es für große Formate wieder skalieren muss was zum verpixeln führt.

Zur Erstellung von pixelgrafiken empfehle ich paint.net. Das ist frei (auch zur kommerziellen Nutzung)

Für Vektorgrafik macht sich inkscape ganz gut welches open source ist.

Sprich am besten mal mit deiner IT Abteilung ich denke mit einer ordentlichen Begründung werden die kein Problem darin sehen die Programme auf deinem Dienstrechner zu installieren. Das einarbeiten geht in beiden Programmen recht schnell wenn die druckdaten also nicht noch heute raus müssen ist das definitiv meine empfohlene Vorgehensweise.