Powerline über verschiedene Stromkreise?

3 Antworten

es kann, muss aber nicht. es kommt darauf an, wie die kabel bei euch aussehen. wenn ihr einen gemeinsamen PE und N Leiter habt z.b. dann wird es nicht funzen. sind es zwei verschiedene phasen in schlaf und wohnzimmer, dann KANN es sein, dass es nicht funzt...

wenn es nicht funzt, dann versuch einfach mal die stecker um 180° in der steckdose zu drehen...

lg, Anna

Das kann man von hier aus nicht bestätigen, da man nachschauen müsste, ob die Stromkreise auf dem gleichen Außenleiter liegen und das kann man nur prüfen, indem man die Unterverteilung öffnet.

Das sollte ein Elektriker machen, denn wenn du die Unterverteilung öffnest, besteht die Gefahr, dass du einen elektrischen Schlag erleidest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Alex19884
Beitragsersteller

Das Witzige an der Sache ist dass der TL-WPA4220 Adapter in der mitgelieferten "Power Line Utility" Software angezeigt wird, allerdings nur wenn der TL-WPA4220 mittels Netzwerkkabel auch mit einem anderen Gerät (Fernseher) verbunden ist. Zieh ich das Netzwerkkabel raus erlischt auch der TL-WPA4220 in der Software.

Die Stromkreise sollten von der selben Phase abgehen. Sonst kommt es zu Einbußen bei der Verbindungsqualität.

Alex19884
Beitragsersteller

Aber zumindest eine Verbindung sollte trotzdem bestehen?

Das Witzige an der Sache ist dass der TL-WPA4220 Adapter in der mitgelieferten "Power Line Utility" Software angezeigt wird, allerdings nur wenn der TL-WPA4220 mittels Netzwerkkabel auch mit einem anderen Gerät (Fernseher) verbunden ist. Zieh ich das Netzwerkkabel raus erlischt auch der TL-WPA4220 in der Software.