Powerline Adapter Problem?

5 Antworten

Die Entfernung ist bei Powerline Adapter zwar nicht egal, aber zweitrangig.

Viel wichtiger ist wie dein Sicherungskasten aufgebaut ist, bzw. wie deine Wohnung verdrahtet ist.

Die Powerline Adapter haben eine sehr Gute Verbindung, solange sie in Steckdosen sind welche über den selben FI (Sicherung) abgesichert sind.
Wenn die Adapter hingegen über zwei unterschiedliche Sicherungen "verbunden" sind, muss das LAN-Signal sozusagen durch den Sicherungskasten. Und ja nachdem wie dieser verdrahtet ist, kann sich das Signal abschwächen oder halt gar nicht mehr durch kommen.

Es gibt zwar bestimmte Vorrichtungen welche man in den Sicherungskasten einbauen kann als Signalbrücke, aber die Kosten von Brücke und Adapter (mit entsprechender Geschwindigkeit) übersteigt bei weitem die Kosten, Aufwand und Unannehmlichkeit eines LAN-Kabels quer durch die Wohnung/Haus.

kikolino123
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort. Ganz ehrlich, ich habe wirklich Null Ahnung über Stromnetze. Wohne bei meinen Eltern und ich glaube sie wissen das auch nicht. Werde das Paket zurückschicken denn der Aufwand ist mir zu groß da ich es nur für Csgo geholt habe. Ich zocke nur das eine Spiel.

kikolino123
Beitragsersteller

Meinst du es liegt daran dass ich den 1. Adapter der mit dem Router verbunden ist an ein Verlängerungskabel amgeschlossen habe wo Router, Telefon, Monitor usw.. angeschlossen sind. Ist das so extrem?

SteelLynx1978  20.10.2017, 19:55

Kann unter Umständen passieren. Jedes Gerät welches im selben Stromkreis angeschlossen ist, verursacht Störungen in der Übertragung. Bei der normalen Mehrfachsteckdose (5,- € Baumarkt-Qualität) ist das natürlich durch die verwendeten Bauteile und Kabelquerschnitte noch extremer. Generell solle man den Adapter in die erste (vom Kabel gerechnet) Steckdose stecken oder noch besser direkt einzeln einstecken.

"Den einen Adapter der mit dem Router verbunden ist hab ich im Verlängerungskabel drin."

Steck den Adapter direkt in die Dose, nicht über die Verlängerung. Steht auch so in der Anleitung.

Aktualisiere die Firmware

kikolino123
Beitragsersteller

Bei dem einen der Mit dem Router verbunden ist spielt es keine Rolle. Außerdem erreiche ich im Wohnzimmer eine Geschwindigkeit von 48MB dann sollte es ein paar Meter weiter oben auch gehen

Matsch12  20.10.2017, 19:08
@kikolino123

die Entfernung bezieht sich auf das Stromnetz, nicht auf die Luftlinie.

trick123  20.10.2017, 19:44
@kikolino123

Probier doch einfach trotzdem mal, beite Adapter DIREKT in die Wand zu stecken. Ich verstehe nicht, warum das bei dem einen keine Rolle spielen sollte und bei dem anderen schon.

kikolino123
Beitragsersteller
@trick123

weil das bei einem Freund so war. Außerdem kann es nicht so extrem sein. Bei Steam lade ich 120kb/s runter und ich denke nicht dass das hier das Problem ist

kikolino123
Beitragsersteller
@Matsch12

Ich sage nicht dass ich es besser weiß. Ich kann nur die Informationen wiedergeben die ich weiß oder die mir angezeigt werden

Nein, normal ist das nicht, solange der Ein- und Ausgang an der selben Stromphase hängt.
Sollten jedoch die verschiedenen Geschosse von einer jeweils anderen Stromphase versorgt werden, würde hier die Installation eines Phasenkopplers im Sicherungskasten helfen.

Eine weitere Ursache können eingeschaltete Sparlampen sein. Dazu zählen auch LED-Lampen. Ihre integrierten elektronischen Vorschaltgeräte senden Störstahlungen ins Leitungsnetz, die den Datenstrom erheblich bremsen können.

Da die einzelnen Stockwerke sicher über unterschiedliche Stromkreise laufen ist das vollkommen normal.

kikolino123
Beitragsersteller

Was heißt Stockwerk. Das ist eine 100qm Wohnung. Ich könnte mich doch nicht mal Verbinden bei unterschiedlichen Stromnetzen

Eventuell hilft ein phasenkoppler.