Für Schüler, Studenten usw. kann die Microsoft 365 kostenlos sein, denn Microsoft hat Deals mit Schulen und Hochschulen gemacht. Einfach die Lehrer oder Professoren fragen, dann kannst du viele Jahre lang kostenlos alle Microsoft Programme nutzen, die von dieser Lizenz abgedeckt sind, z.B. Word, Excel, PowerPoint, Access, Outlook, Teams, OneDrive, OneNote usw.

Alle anderen müssen ein Abo kaufen oder die Vollversionen.

Wenn du kein Geld ausgeben willst, kannst du dir ein kostenloses Microsoft-Konto erstellen und danach die Office-Programme in deinem Browser kostenlos benutzen. https://signup.live.com/?lic=1

Auch mit den verschiedenen kostenlosen Officeprogrammen kannst du alle Dokumente erstellen, die du brauchst, z.B. LibreOffice oder FreeOffice.

https://www.freeoffice.com/de/

https://de.libreoffice.org/download/download/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei großen PC-Herstellern ist bestenfalls eine Demo-Version kostenlos bzw. man kann per Klick eine Lizenz bzw. Abo dazukaufen.

Z. T. kannst man aber von Gratis-Lizenzen z. B. von der Schule profitieren. Da wird IIRC kein Unterschied zwischen Win und Mac gemacht, außer die Office-Software gibt's für das jew. OS nicht.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Power Point ist eigentlich eine Kostenpflichtige Applikation oder Bereich von MS Office bzw. MS Office 365.

Es gibt Kostenfreie alternativen die zwar nicht von Microsoft sind ,aber damit lassen sich Identische Sachen erstellen .Eine Möglichkeit wäre Libre Office, Star Office oder Open Office. In den genannten Gibt es die Funktion Präsentation die dem Power Point von MS Ähnlich fast Identisch ist.

Die Microsoft Office Produkte sind immer kostenpflichtig, außer wenn die sie online benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung