Frage zu Windows Word: Kann man sich den Text auch "vorlesen" lassen?

7 Antworten

Hallo ninakeeks!

Du kannst die Windows Sprachausgabe aktivieren! Die findest Du unter START --> Alle Programme --> Zubehör --> Erleichterte Bedienung ... Alternativ kannst Du auch "Sprachausgabe" in die Suchbox eingeben! Voraussetzung ist natürlich Windows 7 oder höher! Soweit ich weiß gab es unter Windows XP keine Sprachausgabe. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!

MGplus

Nicht direkt in Word, aber kopier den Text in Google Übersetzer und klick dann auf den Lautsprecher. Die Eingabesprache muss die sein, in der der Text geschrieben wurde.

Ich verwende seit Jahren dieses https://www.in-mediakg.de/software/ebooktomp3/e-book-to-mp3-presse.shtml Vorleseprogramm für Windows. Das kann wirklich fast jede Art von Text vorlesen, wie doc, docx, txt, PDF aber auch Webseiten. Ich persönlich finde die Zwischenablage super, da wird der Text direkt gleich vorgelesen, sobald dieser sich ändert. Ich kann mir damit total schnell Texte in MP3 konvertieren und sogar unterwegs anhören, echt klasse.

Aus einer gewissen Lebensefahrung heraus würde ich mal sagen, dass dieses ganze Vorlesen Bullshit ist. Auch Damen können vorgelesene Texte nicht so gut erfassen wie beim Lesen.

Während geübte!! Musiker in der Lage sind, ein kurz vorgespieltes Musikstück sofort zu reproduzieren, ist dies für Sprache ungleich schwieriger. Wahrscheinlich mit ein Grund dafür, dass heutzutage kaum noch Hörspiele angeboten werden.

Mit Zusatzsoftware kann man sich bestimmt auch aus Word Texte vorlesen lassen, aber m.E. ist der Aufwand größer wie der mögliche Nutzen. Insbesondere bei kurzen Notizen hat man den Text schneller „angesehen“ wie gelesen bzw. gehört …

Hallo Nina!

Ich nutze selbst das Vorleseprogramm MWS Reader 5 (http://www.mwsreader.com/de). Hier kannst Du in Word oder einem beliebigen Programm einfach den Text markieren und das Mund-Symbol neben der Markierung anklicken - schon wird alles vorgelesen. So lasse ich mir News und längere Texte vorlesen.

LG Jana

ninakeeks
Beitragsersteller

Dankeschön :)