Pots erfahrungen?

Genervter0815  15.08.2024, 13:13

Die Abkürzung ist mir unbekannt. Kannst du es nicht einfach Mal ausschreiben?

sfthan67
Beitragsersteller

Postruales Tachykardie Syndrom… Betroffene kennen die Abkürzung wahrscheinlich eher

2 Antworten

Hi! Ich habe POTS nach meiner zweiten Corona Infektion entwickelt. Als Subtyp wurde bei mir der hyperadrenerge Typ festgestellt.

Mir helfen meine Medikamente. Ich nehme einen Betablocker und Midodrin. Außerdem bekomme ich wöchentlich Elektrolytinfusionen. Ich trage Kompressionsstrümpfe und trinke mindestens 2 Liter Wasser täglich, häufig auch mit Elektrolytpulver.

Da die restlichen Symptome und demnach auch Bewältigungsstrategien stark variieren können zwischen Betroffenen, kann ich dir nur sagen, was ich persönlich noch tue. Z.B meditiere ich und versuche mein Nervensystem zu beruhigen, welches bei POTS häufig im Fight-or-Flight Modus feststeckt.

Es ist wichtig seine Trigger für sogenannte Symptom-Flare ups (Verschlechterungen) zu kennen. Häufig sind das große Mahlzeiten, Koffein und Alkohol, Hitze usw.

Ich wünsche dir alles Gute!

Bin stark betroffen.

Nehme aber jetzt Betablocker und habe es damit etwas besser unterkontrolle.

Nur an sehr warmen Tagen ist mein Puls trotzdem sehr hoch.

Achte darauf ausreichend zu trinken und elektrolyte aufzunehmen. Wenn du von selbst merkst, dass es dir nicht gut geht, dann lege dich hin und mache einen ruhigen Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronisch Krank (ME/CFS, POTS, Long-Covid)

Karaboom  15.08.2024, 13:19

Übrigens kann auch Kompression der Beine/ Bauch helfen.