potenzielle energie berechnen?

was muss ich rechnen?

3 Antworten

g ist die Schwerebeschleunigung, man spricht auch von g-Kräften, z.B. bei Loopings, um einen verständlichen Vergleichswert zu haben. Da der Wert von Ort zu Ort etwas variiert, nennt man ihn auch Ortsfaktor.
Das allgemeinere Symbol der Beschleunigung ist a.

Die Basiseinheit der Beschleunigung ist m/s² und nicht m/52.
Dies ist übrigens gleichbedeutend mit N/kg.

Die potentielle Energie ergibt sich als Produkt: Masse * Höhe * Ortsfaktor.
Die Einheit der Energie ist das Joule, 1 kg*m²/s² oder 1 Nm.

Und keine Sorge, wenn du ganz stur richtig rechnest, mit Einheiten, geht es am Ende auf, auch und gerade mit den Einheiten.

g ist der Ortsfaktor, meist der Erde. Der liegt bei 9,81 N/Kg was in der Mittelstufe auf 10 N/kg gerundet wird!

Ein anderer Ortsfaktor ist nur üblich, wenn man einen anderen Himmelskörper (Mond, Mars, ...?), ODER eine große Entfernujg von der Erde annimmt (zB 500, oder 1000 km ...).

Man rundet die 9,81m/s² auf 10 und verwurstelt dann die Einheiten.

evtldocha  01.06.2024, 17:32
verwurstelt dann die Einheiten.

... hab' ich gelacht. 👍