Potenzfunktionen?

1 Antwort

Wirklich nirgendwo steht hier, dass n=0,125 steht, sondern es steht da das korrekte Ergebnis n=3.

Im ersten Schritt rechnest du aus, dass a = 2,5 gilt, indem du den ersten Punkt, nämlich (1|2,5) in die Funktionsgleichung einsetzt.

Im zweiten Schritt rechnest du aus, dass n = 3 gilt, indem du den zweiten Punkt in die Funktionsgleichung einsetzt.

Beim Umformen kommt man dann auf

 (wobei es hier wirklich nicht hilft, das als Dezimalzahl zu schreiben).

Wenn man das als Bruch schreibt, dann steht da

 und das kann man auch schreiben als

 wo man dann sofort n = 3 sieht.

Wo genau ist die Stelle, die du nicht verstehst?