Potentiometer kaputt?‼️‼️?

8 Antworten

Das Poti kannst du durchmessen.

Wenn du die Schaltung tatsächlich richtig aufgebaut hast (was hier Niemand wissen kann), muß einBauteil defekt sein. Wozu ist das Poti da, wenn ein Fototransistor verwendet wird?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gluglu  21.04.2022, 19:48

Das Poti ist zum Einstellen der Ansprechschwelle.

ronnyarmin  22.04.2022, 00:58
@Gluglu

Jetzt hast du ein Foto der Bauteile mit Platine hochgeladen, aber da kann man nicht sehen, wie du sie verdrahtet hast.

Hast du das Poti durchgemessen?

Ohne Schaltung kann man Dir schlecht helfen. Es kann zb sein, daß Basis und Kollektor oder Basis und Emitter vertauscht sind.

Es ist zwar sehr löblich, dass du nun ein Bild von deinem Aufbau gepostet hast - wie die Schaltung aussieht, weiß man dadurch aber immer noch nicht.

Hallo,

wenn wir jetzt aus deinem Text die Ursache dir erklären könnten, wären wir Allwissend.

Schön wäre der Schaltplan und Fotos was und wie du da gelötet hattest.

Ohne diese Infos tappen wir im Dunklen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Mag schon sein dass Du dringend Hilfe brauchst aber ohne dass Du ein Bild vom Schaltplan bzw. der Schaltung selbst einstellst kann man Dir eher schlecht helfen!