Posttraumatische Belastungsstörung, o.ä.?

21.10.2024, 21:04

Er wurde soweit ich weiß war er nie wirklich handgreiflich aber er hat immer so getan das er mich Schlägt oder mich fest am Arm gepackt

3 Antworten

Von einem Trauma spricht man in der strikten klinischen Definition bei Konfrontation mit dem Tod, beispielsweise realistischer Todesangst oder wenn man dabei ist, wie jemand stirbt, oder unvorhergesehen jemand aus dem engsten Kreis stirbst, z.B. ein Elternteil. Die etwas liberale Definition spricht von einem extremen Leiden, was keiner oder fast keiner ertragen oder verarbeiten könnte.

Ich denke nach beiden Definitionen lassen sich deine Erlebnisse nicht als Trauma einordnen. Mit Sicherheit kann das aber nur eine richtige Diagnostik klären.

Gleichzeitig heißt das natürlich nicht, dass du nicht ziemlich fieße Sachen erlebt hast und das emotional tiefe Narben hinterlässt. Das Leben ist zum Glück kein Wettbewerb darum, wem es am schlechtesten geht oder wer das meiste aushält. Auch du hast dein Päkchen zu tragen und solltest einen Therapeuten aufsuchen, um diese Dinge richtig zu verarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychologe in der Kinder- und Jugendhilfe.

Ja das steht sehr wahrscheinlich damit in Verbindung. Du solltest eine Traumatherapie machen.

Hmm, keiner von uns ist ein Psychologe bzw Arzt, aber spontan würde ich vorschlagen, dass du einen Arzt aufsuchen solltest, der überweist dich dann zu einem Psychologen.