Gesucht: Excel Übersicht die pro Postleitzahl (PLZ) die Anzahl der Einwohner anzeigt. DeStatis bündelt diese Info (für bspw. Berlin gibt es nur eine PLZ)?

2 Antworten

Das ist kein Excelproblem. Wenn die Daten vorhanden wären, würde eine Pivot-Tabelle da schnell die Ergebnisse hinzaubern. Die Frage ist woher die Daten kriegen. Von der Post gäbe es die reinen PLZ. Aber Einwohnerzahlen pro PLZ gibt es m.W. nirgendwo umsonst. Selbst über dunkle Kanäle werden die wohl Geld wollen.

Pezal  27.12.2015, 11:45

Viele Marktforschungsinstitute verfügen über diese Zahlen, z.B. die GMA oder die CIMA, auch diverse Statistikinstitute haben die Zahlen (bei Statistik Austria weiß ichs), aber egal, woher Du die Daten haben willst, Du wirst überall dafür zahlen müssen.
Du kannst Dir maximal selbst die Arbeit machen, und aus Wikipedia sämtliche Orte raussuchen, und dort die dazugehörigen statistischen Werte rauslesen.
Ich weiß schon, Wiki ist kein Maßstab, aber die Gemeinden geben meines Wissens nach die Zahlen dort genauso unregelmäßig bekannt wie bei den Statistik-Instituten.
glg, Petra