Postbote DHL Trinkgeld geben?

14 Antworten

Bei der Menge Pakete käme aus meiner Sicht ein Betrag zwischen 10 und 20 Euro in Betracht, wenn es wirklich Geld sein soll. Ich fände ein kleines Sachgeschenk (die angesprochene Tafel Schokolade oder ähnliches) aber persönlicher. Extrageld würde ich nur bei außerordentlich großen oder schweren Paketen in Erwägung ziehen. Halte ich selber auch so.

aongeng
Beitragsersteller

Das hört sich gut an, danke.

Dann wird es wohl eine Packung Merci und dazu eine kleine Karte mit frohe Weihnachten und nen Zwanziger rein.

Ja, auf jeden Fall. Nimm eine schöne Karte, schreib ein paar nette Dankesworte darauf und stecke in den Umschlag noch 20 € dazu. Für ein ganzes Jahr ist das nicht zu viel. Ich mache das aber nicht zu Weihnachten. Hab da eine eigene Taktik entwickelt. Immer, wenn ich eine Lieferung bekomme (nicht nur von DHL, sondern vor allen Dingen von Hermes) bekommen die Boten von mir einen Euro (ca. 2-3 Mal im Monat). Sie freuen sich sehr über das kleine Trinkgeld. Da ich Parterre wohne, ist das für sie besonders angenehm: kein Treppen steigen und keinen Aufzug benutzen. Ein strahlendes Lächeln ernte ich dann jeweils als Dank.

Süßkram gibt es zu Weihnachten doch überall..

Wie wäre es mit Drogerieartikel für müde Füße und kaputte Rücken?
Kleines Päckchen, wegen mir mit nem Energieriegel.

Aber tolle Idee. Sehr nett von Euch.

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, da ich selbst bei der Post gearbeitet hab.

Deine Idee ist super. Nimm bitte keine MonCherie, das schenken so viele Leute und ich konnte jedes Jahr fast einen Handel damit betreiben. Merci sind zwar auch im Rennen, aber besser. Ich hab mich immer über eine ganz gewöhnliche Tafel Schokolade gefreut, möglichst noch Vollmilch. Über Geld freut sich natürlich ein jeder. 20 Euro find ich in Eurem Fall sehr gut.

Ich selbst hatte einen Kunden, dem ich täglich viel gebracht habe. Er war der einzige, von dem ich jedes Jahr 50 Euro bekommen hab, sonst waren es mal 5 Euro , meist 10 und in wenigen Fällen auch 20 Euro. Es sind immer die gleichen Leute, die etwas geben, aber die Postboten freuen sich auf jeden Fall.

Hallo :-)

Ob dies durchaus mehrere machen, kann ich dir nicht ganz genau sagen, aber vorstellen kann ich es mir definitiv :D Nunja, wie viel angebracht wären, ist auch so 'ne Frage :D Kommt drauf an, wie viel du höchstens geben willst :D

Viele Grüße :)

aongeng
Beitragsersteller

Denke wenn ich das reinpacken würde was ich höchstens zu geben bereit wäre, würde ich übertreiben, und das wollte ich mit der Frage vermeiden ;-)