Postbank Kontopfändung?

3 Antworten

Verbraucherzentrale oder Anwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Zur Vollstreckung allgemein und Kontopfändung ist es ein langer Weg. Da hättest du 100 mal die Möglichkeit gehabt, dich mit dem Gläubiger zu einigen. Auch wenn du ein P Konto einrichtest und mehr als den pfändungsfreien Satz verdienst, kann dir das Konto gepfändet werden. Sei froh, dass nicht direkt eine Lohnpfändung beim Arbeitgeber vorgenommen wurde. Das könnte der nächste Schritt sein, wenn du dich uneinsichtig zeigst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LuLu2000381
Beitragsersteller

Im Grunde warst du mir jetzt keine Hilfe weil du meine Frage nicht beantworten könntest.

LuLu2000381
Beitragsersteller

Ja aber das Problem ist, das seit Januar 2024 ich immer wieder Geld auf meim Konto bekomme und dann der Restbetrag einen ganzen Monat von der Postbank einbehalten wird also steht zum Beispiel in der App "Aktueller Kontostand 600€" wird dann aber zum neuen Monat immer gutgeschrieben, aber auf das Pfändungskonto wird nie was gebucht. Da steht seit 7 Monaten immer nur 0 € und der Betrag wird wie gesagt als Aktueller Kontostand angezeigt aber Zugriff habe ich keinen drauf erst wenn dann ein neuer Monat beginnt und dann geht das Spiel von vorne los und es wird aber nichts gepfändet.

Das hat nichts damit zu tun das ich gegenüber den Schuldner mich uneinsichtig zeige was ich ja nicht mache. Es geht mir nur darum daß sie Postbank keine Pfändung macht oder wahrscheinlich ich erst keine Pfändung auf mein Konto habe.

Hm, komplett Banane .... 🤔

Was juckt es Dich, wenn ein Schuldner droht ... oder bist Du der Schuldner und Du hast den Gläubiger gemeint???

Eine Sperre auf einem PKonto wirkt erst, wenn auch eine Pfändung auf dem Konto liegt. Bis dahin kann es ein PKonto sein, ist aber normalerweise nicht gesperrt. Hast Du eine aktive Pfändung oder nicht?

Wenn nicht läuft imho was falsch.

Gruss

LuLu2000381
Beitragsersteller

Sorry. Ich habe natürlich den Gläubiger gemeint

LuLu2000381
Beitragsersteller

Ich werde einfach nochmal morgen zur Postbank persönlich gehen und drück machen. Das kann nicht sein das laut Postbank mein Konto gepfändet ist nie aber was gepfändet wird und das seit Januar

DonCredo  17.07.2024, 18:52
@LuLu2000381

Ich würde, wenn keine Pfändung vorliegt und auch nicht akut ansteht, das PKontomerkmal wieder löschen lassen. Das macht keinen Sinn und bringt Dich bei der Bank in eine bestimmte Schublade. Gruss

LuLu2000381
Beitragsersteller

Also. Wie gesagt die Postbank kann weiter keine Auskunft dazu geben. Aber ich verstehe es trotzdem nicht das ich trotzdem aber verspätet dennoch auf mein Geld Zugriff habe. Ich habe jetzt nochmal in die Banking App rein geschaut. Darin steht immer noch ein verfügbarer Betrag von 5€ und ein Kontostand von 1450€ aber bei den Button Pfändung steht alles genau so wie vor 3 Wochen und das geht jeden Monat so.