Post von Behörden oder Polizei?

3 Antworten

Wenn du im Urlaub bist und nicht auf Post wie Terminvergaben oder Zeugenaussagen reagieren kannst, ist es meist hilfreich, das vorher mitzuteilen. In vielen Fällen kannst du vorab Bescheid geben und einen neuen Termin vereinbaren. Wenn du das nicht machst, kann es sein, dass die Polizei oder andere Behörden dich später kontaktieren oder sogar Maßnahmen ergreifen, wenn du nicht auftauchst. Es ist also eine gute Idee, den Behörden vorher zu informieren und gegebenenfalls einen Nachweis für deine Abwesenheit zu haben

Woher ich das weiß:Recherche

Viele Termine werden telefonisch vereinbart. Deshalb ist es immer gut, seine Telefonnummer anzugeben.

Wenn du weißt, dass da was kommt, dann gib doch einfach Bescheid, dann kann ein Termin für die Zeit, in der du Zugause bist, vereinbart werden.

Ansonsten kann eine Zeugenvernehmung durch die Staatsanwaltschaft angeordnet werden. (Nachdem du zur polizeilichen Vorladung nicht erschienen bist) Zu der musst du dann auch erscheinen!

Die Termine sind meist so gesetzt, dass man aus dem Urlaub bereits wieder zurück ist. Sollte man aber länger wegbleiben, ist es ratsam, ein Familienmitglied sieht sich die Post an und reagiert.

Muffin2307
Beitragsersteller

Gibt's ein Formular von der Polizei,wo man nachweisen kann , wann in den Urlaub fährt?