Post vom Finanzamt, ich soll eine Steuererklärung machen warum?
Ich bin grade mal 21 und war noch nie Arbeiten. [Bekomme aktuell Bürgergeld] aus Gesundheitlichen Problemen.
Was soll ich denen antworten?
Ich werde garantiert keine Steuererklärung machen.
Für was auch.
6 Antworten
Dem FA liegen sowohl deine Lohndaten als auch deine Lohnersatzleistungen vor.
Wäre im entsprechenden Jahr wirklich nur letzteres bezogen worden, so hätte das FA wohl nicht aufgefordert.
Entweder du gibst eine Erklärung ab oder aber du lebst damit das am Ende das FA deine Besteuerungsgrundlagen schätzt. Und das ist nie gut für den Steuerpflichtigen.
Für welches Jahr sollst du eine machen? Und was hast du in dem Jahr gemacht? Hast du da gearbeitet? Eventuell auch kranken/arbeitslosengeld bekommen?
Ich werde garantiert keine Steuererklärung machen.
Machst du keine obwohl du verpflichtet bist, kann es teuer für dich werden und die Steuer geschätzt werden. Auch ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung wäre denkbar
Wenn du länger als 6 Wochen krank warst, hast du Krankengeld bezogen. Dann ist eine Steuererklärung Pflicht!
Klar kannst du das ignorieren, musst aber dann die Folgen tragen.
Wenn du dir Ärger ersparen willst, würde ich sie machen, verstehe nicht was da so schlimm dran ist, müssen wir als Rentner auch, obwohl wir nicht mehr arbeiten und die eigentlich alles wissen müssten, vielleicht bekommst dann bescheid, das du bis auf weiteres keine Steuern machen brauchst.
Wenn du das Schreiben ignorierest, wird bald ein Bescheid mit Zahlungsaufforderung folgen. Egal, wie der Sachverhalt ist, auf Post vom Finanzamt nicht zu reagieren, ist sicherlich nicht der beste Weg.