Post abholen ohne Mutter?

29.11.2024, 20:49

(Ich bin Minderjährig)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was muss ein minderjähriges Kind vorlegen, um ein Paket bei der Post abzuholen?

👥 https://simp.ly/p/0lhSzw

Wenn ein minderjähriges Kind ein Paket bei der Post abholen möchte, das an den Vater oder die Mutter adressiert ist, müssen folgende Dokumente vorgelegt werden:

1. Benachrichtigungskarte oder Sendungsverfolgungsnummer
  • Die Benachrichtigungskarte oder die Sendungsverfolgungsnummer dient der Identifikation der Sendung.
2. Vorgefertigte Vollmacht-Formulare
  • Auf der Post sind vorgefertigte Formulare für Vollmachten erhältlich. Diese können ausgefüllt und direkt verwendet werden, um den Prozess zu erleichtern.
3. Handschriftliche Vollmacht des Vaters oder der Mutter
  • Alternativ kann auch eine handschriftliche Vollmacht genutzt werden. Hier ist eine Vorlage:

Vollmacht

Hiermit erteile ich meinem Kind, [Vorname und Nachname des Kindes], geboren am [Geburtsdatum], die Vollmacht, das auf meinen Namen adressierte Paket mit der Sendungsnummer ... bei der Post abzuholen.

• [Vorname und Nachname des Vollmachtgebers]
  • [Adresse des Vollmachtgebers]
  • [Datum und Unterschrift]
4. Ausweisdokument des Kindes
  • Das Kind muss ein gültiges Ausweisdokument vorlegen, z. B.:
  • Personalausweis (falls vorhanden),
  • Kinderreisepass,
  • oder Schülerausweis (falls akzeptiert).
5. Kopie des Ausweises des Vaters oder der Mutter
  • Zusätzlich wird eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses des Vollmachtgebers benötigt. Diese dient der Verifizierung der Vollmacht.

Mit diesen Dokumenten sollte das minderjährige Kind in der Lage sein, das Paket bei der Post problemlos abzuholen. Es empfiehlt sich, vorab in der Postfiliale zu prüfen, ob weitere Anforderungen bestehen.

Nein, natürlich nicht.
Deine Mutter kann dir eine Vollmacht ausstellen un dud gehst mit deinem Ausweis.

Falls Sie dich kennen machen sie ohne Vollmacht vielleicht eine Ausnahme.

Nein. Nur wenn deine Mutter die einen Vollmacht ausstellt.

jaaa829281 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 20:50

Wie meinst du das? Quasi Muttizettel?

jaaa829281 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 20:55
@DerBayer80

Oder du könntest es mir einfach sagen damit ich bescheid weiß🤷‍♀️

Widde1985  30.11.2024, 08:52
@jaaa829281

Mit einer Vollmacht kannst du belegen, dass du die Erlaubnis hast etwas im Namen einer anderen Person zu erledigen.

Deine Mutter stellt dir einen Zettel mit ungefähr folgenden Inhalt aus:

Ich (Name deiner Mutter) bevollmächtige meinen Sohn / meine Tochter (dein Name) das Paket für mich bei ihnen abzuholen .

Damit gehst du, mit deinem Ausweis,.das Paket abholen.

DerBayer80  30.11.2024, 09:13
@Widde1985

Ich persönlich glaube eher das da jemand was auf den Namen der Mutter bestellt hat und die Mutter das ganze gar nicht wissen soll

jaaa829281 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 00:51
@DerBayer80

Nein tatsächlich weiß sie es, nur sie arbeitet auch samstags bis 15 uhr oder so ,und der abholort hat samstags nur bis 13 uhr offen. Aber nice try