Positive und negative Fakten über das Scheitern der Revolution 1848?

3 Antworten

Du fragst nach Wertungen, nicht nach Fakten.

Als positiv könnte man ansehen, dass die Entwicklung zur Volksherrschaft so abgebremst wurde, dass es zu keiner Schreckensherrschaft kam. Diese Verzögerung wird freilich von manchen als Grund für einen deutschen Sonderweg angesehen, der zu Nationalsozialismus und Holocaust führte.

Doch, zum Beispiel die Fraktionen von früher sind heute politische Parteien.

Was soll denn positiv an dem Scheitern der 1848-er Revolution sein ? Das ergibt keinen Sinn.