Wie beeinflussten sich die Ereignisse in Europa gegenseitig (1848)?

1 Antwort

Es kam fast überall in europäischen Ländern zu liberalen, bürgerlichen Aufständen, welche über kurz oder lang von der herrschenden Schicht, dem Adel, Klerus usw. unterdrückt und brutal niedergerungen wurde. Unter den Aufständischen gab es manchmal Kontakte, wobei damals die Verkehrswege noch ziemlich übel ausgebaut waren, was solche Kontakte sehr erschwerte. Die einzige bürgerliche „Revolution“ welche in Europa damals um 1848 herum gelang, war die bürgerlich, liberale „Revolution“ in der Schweiz, welche 1848 zur Gründung des modernen, demokratischen Bundesstaates der Schweiz führte, so wie er auch heute noch existiert.