Posaunenstimmzug klemmt fest?

2 Antworten

Versuch es mal mit Erhitzen. Aber vorsichtig, nicht dass der Lack verbrennt. Also keine Lötlampe.

Kriechöl aufsprühen könnte ebenfalls was bringen.

Wenn das alles in mehrfachen Iterationen über ein paar Tage nix bringt, kommst du um sanfte Gewalteinwirkung nicht herum. Um den Zug dabei nicht zu verformen, gilt es die Kraftwirkung auf eine möglichst große Fläche zu verteilen. Du kannst das Instrument dazu entweder einem Instrumentenbauer in die Hand drücken oder dir einen entsprechenden Schutz aus Holz anfertigen, so halbrund, möglichst genau im Radius des Zugs oder etwas kleiner. Seitlich Ränder anbringen, damit er nicht wegrutscht. Tuch dazwischen legen und dann irgendwie Kraft aufbringen, je nachdem wieviel Platz ist. Wagenheber, Flaschenzug, irgend so was.

Oder auch eine Vorrichtung aus Holz mit Rundhölzern, um das Instrument auf der Werkbank zu fixieren.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

https://www.youtube.com/results?search_query=how+to+stuck+tuning+slide

Normalerweise rate ich dazu, auch mal auf Youtube zu kucken, aber man muss da schon etwas mitdenken. Da sind anscheinend auch einige Scharlatane dabei. So einen Stümper wie diesen Schwachkopf hier beispielsweise habe ich noch in keinem anderen Bereich gesehen:

https://youtu.be/s-m-MaT2SnI

Hämmert mit Zange und Schlosserhammer auf der Trompete herum "aber wenn es Schaden anrichtet, besser aufhören!1" Ach nee.

Hast Du den Zug entriegelt?

Chefkoch0204
Beitragsersteller

Es ist nicht der lange, sondern der kurze am oberen Ende. Den kann ich nicht entriegeln