Porzellanfiguren Wert?

4 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo, nur zur zweiten Figur. Der Rest ist ja geklärt.

Die Figur, sie heißt Mainacht, kommt aus dem Ort Polonne. Also Ukraine, das wurde ja auch schon gesagt. Die Fabrik hieß "Полонский завод художественной керамики", ich würde es auf deutsch mit Polonner Fabrik/Werk für Kunstkeramiken oder künstlerischer Keramiken übersetzen.

Die Marke wie bei dir wurde ab 1973 verwendet. 2006 wurde in dem Werk die Produktion ausgesetzt und 2008 bzw 2010 kam das endgültige aus.

https://collecting.samoosvita.in.ua/polonskyy-zhk-kleyma-za-rokamy/ Deutsche Übersetzung https://collecting-samoosvita-in-ua.translate.goog/polonskyy-zhk-kleyma-za-rokamy/?_x_tr_sl=uk&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Figuren wie diese werden auch auf Ebay angeboten. Hier Aber auch sonst überall. Hier und Hier

Hier siehst du die erzielten Verkaufspreise.

Also 10 bis knapp 40 Euro kann man auf Ebay erzielen.

Hallo ydnam,

die erst Figurengruppe (Frau mit Hund)

Ist aus der Manufraktur Gräfenthal 1846 in der Stadt im Süden Thüringens gegründet hat diese Porzellanmanufaktur sich wie viele andere Thüringer Porzellanfabriken dem Zierporzellan und dem figürlichen Porzellan gewidmet.

Die weite Figurengruppe (Paar)

kommt aus der ehemaligen UdSSR aus der Ukraine. Mehr weiß ich leider nicht.

Der Wert je Figur liegt bei ca. 30-60€, vorausgesetzt ohne Chips und Beschädigung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Die Frauenfigur mit Hund stammt von der Porzellanmanufaktur Gräfenthal, Thüringen

Zu diesen Preisen werden Gräfenthal-Figuren auf eBay versteigert.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=gr%C3%A4fenthal+figur&_sacat=0&Motiv=Frauen&_dcat=262394&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=15

Die Preise variieren je nach Motiv und Zustand der Figuren.

Die Porzellanmarke von dem Figurenpaar kenne ich nicht.

Die erste Figur ist aus der DDR (GDR=German Demokratic Republik) also nicht alt und vermutlich auch nicht selten.

Die zweite kenne ich nicht.