Portable SSD zum speichern und spielen von PC-Games?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir eine M.2-SSD und einen USB-Adapter dafür. Achte aber darauf, dass SATA und NVMe untereinander nicht kompatibel sind.

Oder Du kaufst eine normale (nicht M.2) SATA-SSD und einen klassischen SATA-USB-Adapter.

Macht streng genommen keinen Sinn: Portabel werden die Spiele dadurch nicht.
...und ob die Performance für Spiele ausreicht .... naja .... es sollte dann schon ein USB-Controller 3.2 sein und sowohl Controller und externe SSD das "SuperSpeed USB 20Gbps"-Geschwindigkeitsprofil unterstützen.
...und da wird die Luft dünne.

Deine Vorgeschlagene Samsung gibt zumindest kein Geschwindigkeitsprofil an - nennt aber Werte, die aber an die Übertragungsgeschwindigkeit ran kommen könnte ... wenn ich nicht gelernt hätte, dass Speed-Angaben der SSD/HDD-Hersteller mitunter seeeeeehr theoretisch sein können.

"Aber wenn's schee macht!" wie ein guter Freund zu sagen pflegt... 🤷‍♂️
Ich würde eine interne SSD nehmen.

Palladin007  04.08.2021, 23:29
Macht streng genommen keinen Sinn: Portabel werden die Spiele dadurch nicht.

Naja, teilweise schon.
Zumindest Steam (die anderen Launcher glaub auch) kann die Daten bereits installierter Spiele erkennen und verwenden. Es muss zwar immer noch im Windows installiert werden, aber das Spiel selber bzw. dessen Daten ist schon da.

Und dann gibt's ja auch noch massig Spiele, die auch portable funktionieren.

CosmicWolf
Beitragsersteller

Also mir geht es nicht darum dass die Games Portable sind. Ich will nur mehr Platz für Games haben, habe aber keine Lust meine M2 zu upgraden weil ich keine Ahnung habe wie das mit BS Übertragung etc läuft. Deshalb dachte ich wäre eine externe SSD das einfachste.

mchawk777  05.08.2021, 16:17
@CosmicWolf

Solltest Du interne Ports frei haben, dann solltest du eine 2. interne SSD bevorzugt zu externen nutzen. Die muss ja nicht via PCIe angebunden sein.
Normale Boards haben in der Regel genügend SATA-Anschlüsse.

Im normalen Betrieb wirst Du so oder so keine Geschwindigkeitsunterschiede zwischen einer SSD, die via SATA angeschlossen ist gegenüber einer PCIe-Anbindung merken.

CosmicWolf
Beitragsersteller
@mchawk777

Ok dann schaue ich mal ob ich noch SATA oder Pcie Anschlüsse frei habe. Vielen Dank :)