Port geschlossen, trotz Freigabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

schau mal nach ob der in der Serverfirewall auch für rein und raus offen ist oder nur in eine Richtung.

und im Router musst schauen, dass das Port forwarding für das richtige Protokoll auf die richtige interne IP eingestellt ist (NAT auf deinen PC mit TCP oder UDP, jenachdem was nötig ist.

evtl. sind es noch weitere Ports, die nötig sind um drauf zuzugreifen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik

chaoscasher
Beitragsersteller

Also ich weiß nicht was du mit Serverfirewall meinst sry. Ich habe die richtige intern IP eingestellt und es sind keine weiteren Ports nötig.

Phoenix2018  25.12.2020, 14:07
@chaoscasher

du schriebst doch, dass du auf deiner Firewall neue Regeln eingerichtet hast. dort musst du schauen, ob die Regel für rein und raus gilt oder nur für eine Richtung. und auch für Quellen/Ziele außerhalb deines Netzes oder nur in deinem lokalen Subnetz

im Router Port forwarding kann man neben dem Port und der IP dann auch noch den Typ einstellen. TCP oder UDP, das musst auch mal schauen ob das stimmt. nicht jeder Port kann beide Typen unterstützen

chaoscasher
Beitragsersteller
@Phoenix2018

Genau das alles habe ich auch schon gemacht. Aber trotzdem klappt das mit dem Verbinden nicht.

Schaue halt alle Stellen durch, wo der Port gefiltert werden kann:

  • hört der Server (welcher?) nur auf 127.0.0.1 statt am Netzwerkinterface?
  • ist auf dem Serverrechner noch nftables, iptables, die Windows-Firewall o.Ä. aktiv und richtig konfiguriert?
  • Funktioniert die Portweiterleitung?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker