POP3 E-Mail Postfach von gelöschtem Windows wiederherstellen?

sonderdings  08.11.2020, 20:36

Die selbe Festplatte ist noch drin und du hast alles gelöscht und neu bespielt, richtig?

vb2010user
Beitragsersteller

Ja, das ist richtig.

3 Antworten

Nun habe ich aber das Problem, dass ich von seinem E-Mail Postfach keine Datensicherung erstellt habe. Von allem anderen schon.

Was ist denn "alles andere"? Hast Du das komplette Benutzerverzeichnis gesichert oder nur Teile daraus? Thunderbird speichert, wenn ich das richtig im Kopf habe, in %appdata%.

Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien vom alten Windows wiederherzustellen oder das alte Postfach zu holen. Wird bei POP3 vielleicht trotzdem etwas auf dem Server gespeichert und lässt sich abrufen und ins Postfach kopieren?

Nein und nein.

Wird bei POP3 vielleicht trotzdem etwas auf dem Server gespeichert und lässt sich abrufen und ins Postfach kopieren?

Zuallererst: Bei POP3 wird (falls nicht anders eingestellt, und das scheint bei deinem Opa ja nicht so zu sein) das E-Mail-Postfach wie ein Briefkasten behandelt. Du holst die Post raus – danach ist sie aus dem Briefkasten verschwunden. Bedeutet technisch, dass die Mails vom Server gelöscht werden, sowie er sie mit seinem Thunderbird abholt. Die Kopie, die Thunderbird speichert, ist also die einzige Kopie der Mails, die noch existiert. Unterm Strich sind die Mails also weg.

Was man natürlich tun kann (und wenn, dann möglichst schnell tun sollte): Beim E-Mail-Provider anfragen und betteln und flehen, dass der vielleicht in seine eigenen Backups vom E-Mail-Server reinschaut, ob vielleicht die ein- oder andere E-Mail, die zum Zeitpunkt des Backups gerade noch nicht abgeholt war, da ist. Ob das erfolgversprechend ist, kann ich nicht sagen (Prozesse. Richtlinien. Datenschutz.). Und falls die wichtigen Mails schon sehr alt waren, hat man da vermutlich keine Chance.

Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien vom alten Windows wiederherzustellen

Du hast die Festplatte, wie ich jetzt vermute, einfach bei der Installation des Betriebssystems einmal formatiert. Das bedeutet, dass die Mails unter Umständen noch auf der Platte herumliegen, nur eben in Bereichen, die aus der Sicht der jetzigen Installation "frei" sind. Das ist aber nur der Fall, wenn sie noch nicht überschrieben wurden! Bedeutet, als ersten Schritt ausschalten und nicht wieder einschalten, bis man hier Klarheit hat. Windows schreibt dauernd irgendwie auf der Platte rum, die Chance, dass die Mails überschrieben wurden, steigt also.

Um die Daten in freien Bereichen der Platte wiederherzustellen kann man verschiedenste Tools benutzen (TheBlaze111 hat schon "Datenrettungstool"s genannt); die einen taugen was, die anderen nicht, und ich kenne keins davon persönlich.

Ich persönlich würde zuallererst ein Sektor-für-Sektor-Image der Festplatte anlegen (von einem Bootmedium, das nicht auf der Platte rumschreibt) und versuchen, daraus was zu retten (die richtige Platte ausgeschaltet lassen). Evtl. auch einfach das Image auf eine neu gekaufte Platte wiederherstellen und darauf die Datenrettungstools ausprobieren. Vielleicht findest du die Datei (oder Dateien, wenn sein Thunderbird das neue Format benutzt).

Und wenn das nicht geht, oder dich überfordert, kannst du auch einen Dienst damit beauftragen, eine Rettung zu versuchen. Ich habe auch hier bislang keine Erfahrungen, habe aber gerade gesehen, dass z.B. Ontrack eine Datenrettung ab 499 € anbietet -- je nach Aufwand höher. https://www.ontrack.com/de-de/datenrettung/festplatte

Ich drücke euch die Daumen!

Du könntest versuchen mit einem Datenrettungstool die Festplatte zu analysieren. Ich glaube beim Schnellformatieren gibts keinen Override. Also wenn du Glück hast sind die Dateien noch unversehrt. Ich kann dir aber leider nicht sagen in welchem Dateiformat Thunderbird diese E-Mails speichert (muss ja ein Cache o.Ä.) sein.

sonderdings  08.11.2020, 20:45

Nein, ist kein Cache, sondern einfach die Ablage der empfangenen Mails. Ein Cache wäre ja was nur temporäres.

Thunderbird speichert die Mails entweder im mbox- oder im Maildir-Format.