Pool undicht?

2 Antworten

In diversen Fachforen und Erfahrungsberichten wird von täglichen Verdunstungsraten zwischen etwa 8-14 mm pro Tag im Sommer bei leichtem Wind berichtet. Von daher scheinen Deine festgestellten 30 bis 40 mm hier durchaus schon außergewöhnlich viel, wenn bislang nur Dein Mann ein einziges mal im Pool gewesen wäre.

Bei 15 m2 Wasserfläche würden 40 mm Wasserstand dann immerhin schon 600 Liter Wasserverlust bedeuten. Ein normal gewachsener Mensch in Boxershorts würde beim Aussteigen vermutlich etwa 10 bis 15 Liter Wasser aus dem Pool mitnehmen.

Als erste Versuchsmaßnahme würde ich zunächst mal Ab- / und Zulauf der Poolfilteranlage innerhalb des Pools wasserdicht versiegeln zur Beobachtung des Wasserstandes innerhalb der nächsten 24 Stunden.

Zum Vergleich würde ich dazu dann eine rechteckige Wanne mit Wasser bis 1 cm unter ihrem Rand befüllt neben den Pool stellen. Wenn dort dann binnen 24 Stunden selbst bei höherer Wassertemperatur (deutlich) weniger Wasser als im Pool verdunstet, dürftest Du ein Problem haben.

Es gibt Tage, an denen die Sonne stark scheint und solche mit dichter Bewölkung.

Vergleiche doch mal den Unterschied im Wasserverlust, dann wirst du vielleicht am ehesten bemerken, ob es an der Verdunstung liegt oder ob etwas undicht ist.