Pool Billard Queue reinigen?
Der hat sich durch die Kreide etwas blau verfärbt, wie bekomme ich das weg? Mit nem nassen Lappen habe ich es schon versucht, da tut sich nichts.
.
3 Antworten
Ein Oberteil aus Holz sollte am besten von Anfang an (professionell) versiegelt sein (mit entsprechendem Wachs). Das schützt dann für eine gewisse Zeit. Bei leichteren Verschmutzungen recht ggf. ein feuchter Lappen (das Holz muss danach aber warmgerubbelt werden).
Kreide ist ein Schleifmittel. Das arbeitet sich in Ferrule (hängt vom verwendeten Material ab) und Holz einarbeitet. Bei tiefen Verschmutzen muss es ggf. vorsichtig mit feinster Körnung (dafür gibt es so eine Art Mikroschleifpapier) etwas abgeschliffen werden.
Vielleicht hilft auch die harte Rückseite von Küchenschwämmchen (vorsichtig). Das wird von Tischlern etc. bei hartnäckigen Holzverschmutzungen durchaus eingesetzt und empfohlen.
Hier gibt es noch weitere Tipps: https://billard-aktuell.de/forum/viewtopic.php?t=58382
Die Lagerung des Holzoberteils beim Transport spielt durchaus eine Rolle bei den Verschmutzungen. In einem typischen Köcher sammelt sich z.B. an den Wänden die Kreide, die sich von dort am Oberteil verteilen kann im Laufe der Zeit.
Bei mir hats das getan. Nasser Lappen oder Cewa und dann mit einem Handtuch. Da muss man schon gut schrubben, aber es geht weg, auch wenn es dann nicht komplett sauber ist
ach jetzt sehe ich bei dir ist das am Holz, nicht an der Ferrule. Dann kann ich dir nicht helfen
Versuchs mal mit etwas (nicht zu viel) Speise-Öl.
Geht wirklich nicht, schon versucht.