Pony bleibt beim Putzen seit kurzem nie stehen

6 Antworten

Gut gemeinter Rat....... binde dein Pferd immer so kurz an, dass es sich nicht im Strick hängen bleiben kann, oder gar sein Bein irgendwie darüber bekommt.

Vielleicht hatte dein Pferd in den letzten Wochen irgendwann ein negatives, prägendes Erlebnis wärend des Putzens, bzw. so lange es angebunden war (Ein durch den Stall flatternder Vogel, ein vorbei fahrender Trecker, etwas das geräuschvoll umgefallen ist, etc.). Manche Pferde reagieren in bestimmten Situatonen nervös, schreckhaft und panisch, wenn sie z.B. schlechte Erfahrungen mit bestimmten Handlungen, Orten, Geräuschen usw. verknüpfen (Das Pferd hat die Erwartungshaltung, dass es wieder in die Situation kommt, vor der es solche Angst hatte).

Jetzt liegt es an dir wieder Ruhe und Vertrauen in das Pferd und die Situation zu bekommen. (Pferde fragen in regelmäßigen Abständen immer wieder nach ob es lohnt/ ob es wirklich sinnvoll ist, sich unter zu ordnen oder nicht - Vertrauen braucht Zeit , bzw. der Trick besteht darin das Pferd zu beeindrucken).

Wie beeindruckt man ein Pferd?....... ganz einfach, in dem man schneller reagiert als das Pferd. Unterbinde unerwünschtes Verhalten, bevor das Pferd dieses an den Tag legen kann. ;)

Versuche dich doch einfach mal mit deinem Pferd an Bodenarbeit. (Z.B. nach Pat Parelli) Einfach um das Vertrauen zwischen dir und deinem Pferd zu stärken.

Falls sich das Pferd doch heftiger benehmen sollte als du es in deinem Text geschildert hast, solltest du um die Situation etwas zu entschärfen wie folgt agieren: Eine Person hält das Pferd, eine weitere putzt (Wichtig, beide Personen stehen immer auf der gleichen Seite des Pferdes - entweder beide links vom Pferd, oder beide rechts vom Pferd. Das hat den Hintergrund, dass wenn die haltende Person links steht, das Pferd rumspringt und die haltende Person darauf reagiert, wird sich das Pferd nach links drehen, also hinten nach rechts ausweichen und ggf. nach rechts ausschlagen. Steht dann die putzende Person rechts wirds schnell gefährlich - gleiches natürlich auch andersrum). Fängt das Pferd an sich auf zu regen lenkt die haltende Person das Pferd mit dem Kopf Richtung Wand. Ein Pferd ist nicht so doof in die Wand zu rennen.

Zum Thema Hufe geben.....

Versuche mit Daumen, Zeige und Mittelfinger in den Kuhlen des Karpalgelenkes einen punktuellen Druck aus zu üben. Erfolgt keine Reaktion steigerst du den Druck so lange, bis das Pferd sein Bein hebt. Hebt das Pferd den Huf, muss der Druck sofort nachlassen. (Alternativ funktioniert das auch mit Druck auf den Sehnenbereich über der Fessel – das hat allerdings den Nachteil, dass man sich bei unruhigen Pferden, mit Kopf und Oberkörper relativ weit nach unten beugen muss und sich somit im Gefahrenbereich der Hufe befindet. Tritt das Pferd oder schlägt mit dem Bein, kann das im wahrsten Sinne des Wortes schnell ins Auge, bzw. ins Gesicht/ an den Kopf gehen.)

[Fange nicht an dich mit deinem Gewicht gegen das Pferd zu stemmen um an den Huf zu kommen. Druck erzeugt immer nur Gegendruck...... und es ist nicht wirklich angenehm wenn 600 Kilo anfangen sich gegen einen Menschen zu stemmen.]

Hol dir professionelle Hilfe...dort bekommst du genau gesagt was los sein kann...hier gehst du nur das Risiko ein irgendwelche geratenen Antworten zu bekommen. Aber Versuch doch mal ihn nicht anzubinden , sondern ihn von jemandem halten zu lassen.

Machs ganz anders. Geh mit ihm bevor Du ihn putzt erst mal in den Round Pen oder auf den Longierplatz. Lass ihn ein bischen laufen. Dann halt ihn an, geh zu ihm hin. Berühre ihn mit den händen überall. Auch wos kitzlig ist. Ein bisschen laufen lassen - berühren - immer wenn er stillsteht loben. Wenns gut klappt, nimm nee Kardätsche - putz ein bischen - wenns gut klappt - geh auf den Anbindeplatz - binde ihn einfach nur kurz an - wenn er stillsteht - loben - kurz den rechten Huf aufheben, auf Kommando absetzten lassen und dann ab auf die Koppel. So steigerst du jeden Tag ein bischen mehr. Er darf aber erst auf die Koppel, wenn er zumindest kurz still gestanden ist. Überrasch ihn, durchbrech Deine Rituale, zeig ihm das du spannend bist und das es sich lohnt still zu stehen. Lass am Anfang alle Sprühaktionen weg (Fliegenspray etc) Manchmal ist es auch Angst vor dem Eingesprüht werden.

Hey ,

Also meine RB macht das beim putzen auch ( aber nicht so dolle) wenn ich die seite wechsel dreht sie sich total schnell um und weg . Oder wenn sie dann nur mal einen schritt zur seite gehen soll , muss ich sie nicht mal berühren oder so . Ich brauch nur meine hand richtung ihren hintern bewegen und sie dreht sich total schnell weg.  Ich hab auch keine Ahnung.... beim aufsteigen hab ich das auch . Wenn ich die Hände Richtung wiederrist nehme um aufzusteigen geht sie erst mal die ganze zeit rückwärts und beim aufsteigen läuft sie dann vorwärts.  Da hilft nur ganz ruhig bleiben und Geduld haben . Vielleicht hat sich dein pferdchen ja auch irgendwie mal den kopf gestoßen an der wand oder ähnliches und will da einfach nicht so nah dran stehen. Und bei deinem problem mit dem hufe auskratzen wurde meine reitlehrerin wieder nur rum schreien und den huf einfach festhalten bis sie das pferd stillhält und dann zur Belohnung wieder absetzten.  Naja. Viel Glück noch ;)

Hallo!

Lass dein Pferd doch vom Tierarzt untersuchen! Vielleicht hat es Schmerzen! Oder hat es vielleicht schlechte Erfahrungen mit dem Anbinden? Wurde es immer allein oder zu kurz angebunden? Dann hat es Angst. Häng dein Pferd doch mal nicht an und lege den Strick über den Hals, dann ist das Pferd praktisch frei, aber du kannst leicht nach dem Strick greifen.

LG Tierchen

WLIHN2015
Beitragsersteller

Nein, schlechte Erfahrungen hat es eigentlich nicht gemacht. Es ist ja auch erst seit ein paar Wochen so, was mich etwas wundert. Es war einfach von einem Tag auf den anderen. Aber ich verstehe einfach nicht weshalb, denn wie gesagt, es ist nichts passiert.