Polyvalente Raumdarstellung?
Moin Moin freunde
Ist cezannes malerei in einer polyvalenten Raumdarstellung?
Ich schreibe morgen eine Arbeit und ich bin verwirrt, kann mir das jemand erklären?
Danke😊
1 Antwort
Wenn du fragst, ob Cézannes Malerei in einer "polyvalenten Raumdarstellung" ist, bedeutet das, dass er verschiedene Perspektiven und Ansichten in einem Bild kombiniert hat. Anstatt den Raum so darzustellen, wie er in der Realität wahrgenommen wird, experimentierte Cézanne oft mit der Darstellung von Formen und Volumen aus verschiedenen Blickwinkeln gleichzeitig.
Das bedeutet, dass er manchmal Objekte in seinen Gemälden so darstellte, als ob man sie aus mehreren Perspektiven gleichzeitig betrachtet. Diese Technik verleiht seinen Bildern eine komplexe und dynamische Raumwahrnehmung, die typisch für die Entwicklung in Richtung Kubismus war, an der Künstler wie Pablo Picasso später anknüpften.
Kurz gesagt, ja, Cézannes Malerei kann als polyvalent in Bezug auf die Raumdarstellung betrachtet werden, da er mit verschiedenen Perspektiven in einem einzigen Werk experimentierte und so den Weg für weitere Entwicklungen in der modernen Kunst ebnete.