Hat jemand Beispiele für die 3 Marktformen?

1 Antwort

Hallo, hier Erklärungen:

  • Polypol: viele Anbieter stehen vielen Abnehmern gegenüber, siehe z.B. Wochen- und Supermärkte

  • Monopol: Es ist nur ein einziger Anbieter vorhanden. Konstruiertes Beispiel: die Deutsche Telekom wäre im Bereich Telefon der einzige Anbieter in ganz Deutschland.

  • Oligopol: wenige Anbieter stehen sehr vielen Abnehmern gegenüber. Beispiel: Moblifunk: nur 4 Anbieter stehen Millionenen von Kunden gegenüber. Auch bei der Kabelversorgung für Fernsehen herrscht ein Oligopol.