Monopol Polypol Oligopol?

2 Antworten

Monopol = ein Unternehmen ist alleiniger Anbieter eines Produktes und hat deshalb eine besondere Marktmacht gegenüber den Nachfragern

Oligopol = wenig Anbieter in einer Branche (Angebotsoligopol) oder wenig Nachfrager (Nachfrageoligopol)

Polypol = viele Nachfrager und viele Anbieter

Ein Monopol ist eine Marktform, bei dem ein Produkt nur von einem Anbieter angeboten wird.

Ein Oligopol ist eine Marktform, bei dem ein Produkt von wenigen angeboten oder nachgefragt wird. Man unterscheidet dann Angebotsoligopol und Nachfrageoligopol.

 Polypol ist eine Marktform bei der ein Gut von vielen angeboten (oder nachgefragt) wird.