Polyneuropathie?

2 Antworten

Hallo Fitbleiben23, 👋

Polyneuropathie?
Ab welchem Alter kriegt man das. Ich bin 30 und hab kein Diabetis könnte ich es trotzdem kriegen?

nicht Diabetis, sondern Diabetes.

Die Ursachen der Polyneuropathien sind vielfältig.

Mögliche Ursachen sind:

  • Diabetes mellitus (häufigste Ursache),
  • Alkoholkrankheit
  • Engstelle im Bereich der Lendenwirbelsäule (Spinalkanalstenose)
  • Lebererkrankungen
  • Mangelernährung: Beriberi, Pellagra, Zöliakie, Vitaminmangel (B1, B6, B12, Folsäure)
  • Giftige Substanzen, z.B. Schwermetalle
  • Unerwünschte Wirkungen von Medikamen­ten
  • Infektionen: z.B. Borreliose, Syphilis, Varizella-Zoster-Viren, HIV
  • Hormonelle Ursachen: Schilddrüsenunterfunktion (Hypo­thyreose),
  • Autoimmunerkrankungen: z.B. Guillan-Barre-Syndrom, chronisch in­flam­ma­to­rische demyelinisie­rende Polyneuro­pathie (CIDP), Sarkoidoserheumatoi­de Ar­thritis
  • Krebserkrankungen: Bronchi­alkarzinom, Mamm­akarzinom, Leukämie
  • Erbkrankheit: her­editä­re motorisch-sensi­ble Neuro­pathie

Bei etwa einem Viertel der Polyneuropathie-Erkrankungen kann die Ursache nicht festgestellt werden.

https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/gehirn-nerven/polyneuropathie.html#welche-ursachen-kann-eine-polyneuropathie-haben

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Nichts ist unmöglich in der Medizin, aber es wäre ohne Vorerkrankung sehr unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin