Polyester gefärbt?
Hallo, ich habe mein 100% Polyester Dirndl gefärbt und es ist auch gut gelungen.
Beim Anprobieren hab ich jedoch gemerkt, dass es abfärbt, ich habe es jetzt bereits 30mal mit der Hand gewaschen und auch versucht es in Essig einzuweichen, sodass die Farbe fixiert wird. Jedoch wird das Wasser noch immer schwarz.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder eine Idee, wie man die überschüssige Farbe rausbekommt? Oder muss ich es einfach weiterhin waschen bis alles raus ist?
1 Antwort
Mit dem Färbemittel Rit DyeMore hast du die Möglichkeit, Polyester komplett zu färben. Das Mittel wurde für Polyester, Acryl, Acetat und Mischungen entwickelt. Damit die Farbe hält, braucht es hohe Temperaturen von 93 Grad. Für die Waschmaschine ist DyeMore nicht tauglich, es sollte im Kochtopf gefärbt werden. Willst du einen Stoff aus Polyester schwarz färben, ist das allerdings nicht möglich.
Lies mal hier weiter:
https://utopia.de/ratgeber/polyester-faerben-worauf-du-dabei-achten-solltest_290620/
Das habe ich bereits gelesen, bevor ich es gefärbt habe- ist gerade nur nicht besonders hilfreich