Polprüfer leuchtet, wenn Kontakt mit Spülmaschine?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Problem bei uns im Haus ist, wir haben nur 2 Kabel inner Steckdose. Und zwar ein schwarzes Kabel und ein blaues Kabel. Normalerweise, so kenne ich das, gibt es 3. Schwarz, blau und gelb/grün (Erde). Ein Nachbar meinte bereits, da das Haus recht alt ist, sind alle Steckdosen ohne Erde angeschlossen, daher würden auch Kurzschlüsse nicht auffallen. Stimmt das? Ich bin nämlich, was das angeht, absolut unerfahren :D

Welches Baujahr? West oder ost?

Schwarz und Blau, aber kein GrünGelb ist ungewöhnlich für feste Installation.

Weißt du, ob die einzelnen Adern der Leitungen starr (also ein dicker Kupferleiter) oder flexible Litze (Bund aus vielen feinsten Kupferdrähten) sind?

Diese Steckdosen hat ganz sicher kein Fachmann eingebaut. Da wurde gepfuscht. Auch die Aderfarben deuten zudem auf evtl. falsche Leitungstypen hin.

Das ist nämlich lebensgefährlicher und unzulässiger Pfusch!

Die Schutzkontakte einer Schukodose müssen korrekt angeschlossen sein. Wenn kein Schutzleiter liegt (und auch sonst keine alternative Möglichkeit besteht), heißt es: Wände aufkloppen, aufputz neu verlegen oder die betroffenen Steckdosen opfern.

Wenn deine ganze Wohnung so verdrahtet ist, hast du ganz schön in die Vollen gegriffen und wirst wohl deine komplette Elektrik wegschmeißen können... :(

So, wie es jetzt ist, besteht im Fehlerfall akute Lebensgefahr! So ein Fehlerfall könnte laut deiner Beschreibung bereits vorliegen.

Das muss umgehend geändert werden.

Schalte die Sicherungen für Küche und Herd aus und lasse einen Elektriker die Mängel beseitigen. Wenn das nicht zu reparieren ist: Neu machen lassen.

Dann sollte dein Phasenprüfer auch nicht mehr leuchten :).

Woher ich das weiß:Hobby

Xearox
Beitragsersteller

Ganz vergessen

Welches Baujahr? West oder ost?

Baujahr 1951, West (Region Marburg-Biedenkopf)

Franky12345678  07.04.2019, 16:28
@Xearox

Starre Leiter ist ja wenigstens was.

Wenn die Netzform bei dir bis zu den Endstromkreisen TN-C ist (Herausfinden!), dann würde es zunächst ausreichen, die vergessenen klassischen Nullungen nachzurüsten. Das Haus ist alt genug dafür.

Damit wäre die Elektrik erstmal wieder in einem brauchbaren Zustand. Zumindest, wenn es keine weiteren Probleme/Fehler gibt.

Ich wohne selber in einer Wohnung mit genullten Steckdosen. Dieses macht grundsätzlich wenig Probleme, wenn es instand gehalten wird.

Aufgrund gewisser Risiken (Bruch des Nullleiters führt zu Spannung am Gehäuse der Geräte) ist es ein paar Jahre später verboten worden. Eine Neuinstallation sollte trotzdem durchgeführt werden.

Gibt es in dieser Form noch in unzähligen Wohnungen:)

Wenn du eine andere Netzform hast, hast du vollkommen versch......en :(

Xearox
Beitragsersteller
@Franky12345678

Besten Dank für deine Antworten bisher.

Ich habe mich jetzt nochmal etwas schlauer gemacht.

Hier ist das Problem, dass wir keinen FI-Schutzschalter besitzen, daher kann der Strom über den Nullleiter direkt fließen. Ich habe meinen Vermieter darauf angesprochen und dieser wird sich schnellstmöglich darum kümmern, dass die Wohnungen alle mit einem FI-Schutzerschalter ausgerüstet werden.

Ich hoffe mal, dass das nicht all zu lange dauert.

In diesem Sinne, besten Dank für deine Auskunft und Hilfe!

Franky12345678  12.04.2019, 15:36
@Xearox

Das mit dem FI kann dein VM auch sein lassen.

Dieses ist bei deiner zweiadrigen Elektrik nicht möglich, sofern des die Netzform TN-C ist. Bei allen anderen Netzformen wäre, wie bereits erwähnt, ohnehin Abreißen und Neuverlegen angesagt.

Der Nullleiter eines TN-C-Netzes darf nicht über den FI geführt werden. Der Einbau eines FI ist hier nicht möglich.

Wenn man sich der Vorschrift widersetzt und trotzdem einen solchen einbaut, wird er nicht funktionieren und permanent auslösen, sobald du irgendwo Strom entnimmst. Während des Auslösens kann kurzzeitig die ganze Wohnung unter Spannung stehen!

Du kannst also in keinem Fall FI bekommen, wenn deine Steckdosen zweiadrig sind.

Übrigens behebt ein FI das Problem nicht. Er nimmt lediglich in so einem Fall die Notabschaltung vor, um dich vor Stromschlägen zu schützen. Der Fehler, dass deine Spülmaschine unter Spannung steht, wäre nach wie vor da.

Xearox
Beitragsersteller

Leider ist das ganze Haus so verdrahtet.

Weißt du, ob die einzelnen Adern der Leitungen starr (also ein dicker Kupferleiter) oder flexible Litze (Bund aus vielen feinsten Kupferdrähten) sind?

Die sind starr.

Die Schutzkontakte einer Schukodose  müssen korrekt angeschlossen sein. Wenn kein Schutzleiter liegt (und auch sonst keine alternative Möglichkeit besteht), heißt es: Wände aufkloppen, aufputz neu verlegen oder die betroffenen Steckdosen opfern.

Dann müsste die ganze Wohnung neu gemacht werden. Vor allem habe ich für meine 3 Zimmer Wohnung genau 3 Sicherungen. 1 Sicherung für Küche und Bad, 1 Sicherung für die 3 Zimmer und 1 Sicherung für den E-Herd.

So, wie es jetzt ist, besteht im Fehlerfall akute Lebensgefahr! So ein Fehlerfall könnte laut deiner Beschreibung bereits vorliegen.

Erstmals ist mir das aufgefallen, als mir zwischen Wand und Waschmaschine was daneben gefallen ist. Beim berühren der Waschmaschine außen und der Heizung, die direkt daneben ist, habe ich ein leichtes kribbeln verspürt.

Laut dem neuen Vermieter, der das Haus vor 1 1/2 Jahren gekauft hat, müsste das ganze Haus modernisiert werden und jede Wohnung neu verkabelt werden. Dies würde zur Folge haben, dass alle 7 Parteien ausziehen müssen. Mein Bruder, welcher eine Ausbildung zum Elektriker macht, sagte, dass in den Steckdosen und Deckenlampen nur Nullleiter und Phase vorhanden ist. Und da es keine Erde gibt, sind die Klammern(in den Steckdosen) auch nicht angeschlossen.

Damals, als ich vor 3 Jahren hier eingezogen bin, hatte ich extreme Probleme mit der Sicherung für die Zimmer. Sobald der Kühlschrank, welcher im Flur steht, da in der Küche kein Platz ist dafür (Dachschräge), angeht, also der Kompressor läuft und ich dann meinen PC eingeschaltet habe, flog die Sicherung raus. Dies hatte damals ein Elektriker beheben können, in dem er eine trägere Sicherung eingebaut hat. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt.

Wenn die dritte Leitung fehlt, dann fehlt die Erde und das kann tatsächlich gefährlich werden. Ist also ganz schlecht. Aber bei so alten Häusern tatsächlich normal.

Wenn die Spannungsprüfer beim berühren der Spülmaschine leuchtet ist das ebenfalls sehr schlecht. Sollte man aber mal mit dem richtigen Messgerät nachmessen.

Dass er unterschiedlich hell leuchtet hängt wohl mit der Leitfähikeit/Potentialdifferenz der abgefassten Gegenstände zusammen.

Das muss jetzt nicht heißen, dass du Spannung an den Geräten hast. Durch die fehlenden Potientialausgleich (Erde) hast du ein anderes Potential, als die Geräte. Darum leutet der Phasenprüfer. Ganz ungefährlich ist so eine "kurze Nullung" nicht. Kurzschlüsse werden zwar über sie Sicherung registriert, wenn aber das Gerät einen Isolationsfehler hat, kann es sein, dass Phase auf das Metallgehäuse des Geräts kommt und du bekommst einen Schlag. Fehler in der Installation könnten ebenfalls üble Folgen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Erstens: Der Polprüfer ist ein grobes Schätzinstrument, es kann Hilfe leisten, aber man wissen, was es bedeutet. Das Heißt, man muss die Umstände richtig einschätzen können.

Zwietens: Nach deiner Beschreibung nach hast du ein Problem mit der Hausinstallation, meiner Meinung nach sind die Steckdosen nicht genullt.

Drittens: Ferndiagnosen an Laien sind in diesem Fall lebensgefährlich. Also

Viertens: Lass einem Fachmann kommen und schildere ihm deine Probleme!

Xearox
Beitragsersteller

Naja, der Umstand, dass ich beim berühren von Spülmaschinen Innenwand und Spülbecken eine geklebt bekomme, ist ja schon gegeben ;-)

Diese Teile nennen die Elektriker Lügenstift. Das was du hast idt der Ober-Lügenstift. Das hast vermutlich ein Spannungsprüfer mit einer Batterie und einer roten LED. Diese Teile kann man auch als Durchgangsprüfer nutzen. Deine Spülmaschine ist geerdet und auf Wasserleitung liegt auch das Erdpotential, somit macht dein s. g. Polprüfer eine Durchgangsprüfung. So ein Ding habe ich auch noch rumliegen. Wirf das das Ding weg, es ist Lebensgefährlich und kauf dir einen 2poligen Spannungsprüfer so wie ihn die Elektriker nutzen. Hier ein Foto von dem Teil. Gib mir bi

Bild zum Beitrag

tte eine Rückmeldung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Elektronik)

Xearox
Beitragsersteller

Ja genau, so ein Schraubendreher ist das. Nur keine rote, sondern eine gelbe.

In der Antwort von Franky, habe ich einen ausführlichen Kommentar geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/polpruefer-leuchtet-wenn-kontakt-mit-spuelmaschine#answer-307717779

heilaw  07.04.2019, 08:46
@Xearox

Das muss nicht unbedingt der Gleiche sein, aber von der Funktion her. Um zu prüfen ober er eine Durchgangsfunktion hat einfach mit der einen Hand/Finger und mit der Hand den Metallkopf berühren. Dann müßte er leuchten. Leuchtet er nicht, hat er diese Funktion nicht.

heilaw  07.04.2019, 09:08
@heilaw

Grüße Heinz

(Region Marburg-Biedenkopf)